Europas letzte MD-82 räumt das Feld: "Mad Dog" in Rente

Aus für MD-82
:
Europas letzte „Mad Dog“ ist jetzt im Ruhestand

© Patrick Zwerger 7 Bilder

Der Himmel über Europa wird wieder ein Stück eintöniger – zumindest aus Luftfahrtsicht. Verantwortlich dafür ist die bulgarische Fluglinie European Air Charter. Sie hat gerade Europas letzte MD-82 stillgelegt – und setzt fortan nur noch auf A320.

Kompletten Artikel anzeigen

Schon seit Jahren waren die "Mad Dogs" von European Air Charter auf Europas Flughäfen Exoten. Denn außer den Bulgaren setzte in unseren Breiten längst niemand mehr auf die Dienste der McDonnell Douglas MD-80. Bis zu zehn Exemplare der Variante MD-82 setzte European Air Charter zeitweise ein, um vor allem in den Sommermonaten urlaubsreife Mitteleuropäer an die bulgarische Schwarzmeerküste zu verfrachten. Warna und Burgas – bis zuletzt waren diese bulgarischen Ferien-Hotspots die vorrangigen Ziele der "Mad Dogs", von denen sich zu Herbstbeginn noch fünf in der European Air Charter-Flotte befanden.

© Patrick Zwerger

European Air Charter betrieb bis zu zehn MD-82, von denen im Sommer 2023 noch fünf flogen. Jetzt stehen alle auf dem Abstellgleis.

"Mad Dog" in Warna

Doch die finalen fünf MD-82 räumten im Laufe der vergangenen Wochen Stück für Stück das Feld – bis nur noch eine übrig war. Und auch die ist seit Kurzem Geschichte: Am 21. Oktober unternahm die Maschine mit dem Kennzeichen LZ-LDP den letzten regulären Passagierflug einer MD-80 in Europa. Dieser führte sie unter der Flugnummer BUC606 aus dem ägyptischen Hurghada nach Warna, wo sie gegen 15 Uhr Ortszeit landete – und seitdem parkt. Damit ist die Ära der eleganten DC-9-Nachfolgerin in Europa offiziell beendet. European Air Charter bietet ihre Dienste ab sofort nur noch mit dem Airbus A320 an. Die Airbus-Teilflotte der Bulgaren umfasst zehn Flugzeuge.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Die letzte MD-82

Die gut 33 Jahre alte MD-82 LZ-LDP hatte ihre Laufbahn als Airliner im September 1990 bei der Alitalia-Tochter Aero Trasporti Italiani (ATI) begonnen. Ab 1994 flog der Zweistrahler, Seriennummer 49973, direkt für Alitalia und stieß im Mai 2010 schließlich zu European Air Charter (bis 2021 Bulgarian Air Charter). Ob es für den betagten Jet und seine Schwestern künftig außerhalb Bulgariens und Europas eine Zukunft gibt, ist unklar – wenn auch nicht ausgeschlossen. Denn auch wenn auf dem "alten Kontinent" kein Carrier mehr auf die Dienste der MD-80 setzt, so sind doch in anderen Teilen der Welt noch einige "Mad Dogs" unterwegs. Zum Beispiel im Iran. Und auch in den USA – als Frachter.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Einzigartige Formation zu US-Geheimstaffel MiG-Kampfjets fliegen mit F-22-Jägern 2 Nachschub für MiGs, Suchois und Mil-Hubschrauber Ersatzteilschmuggel aus Russland in die Ukraine? 3 Avic AG600M aus China Das größte Amphibienflugzeug der Welt geht in Serie 4 Brandneuer Airbus-Militärtransporter Hier kommt die erste A400M für Indonesien 5 Geheime Nuklear-Abstandswaffe der US Air Force So sieht die neue Cruise Missile für die B-21 aus