Air Greenlands A330-800 fliegt

Auslieferng an Air Greenland steht bevor
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Hier fliegt der Exoten-Airbus A330-800

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Nicht mal eine Handvoll Fluggesellschaften haben sich für die A330-800 entschieden. Air Greenland ist eine von ihnen, ihr Flugzeug hat gerade seinen Testflug absolviert.

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Die Flottenerneuerung ist im Zeitplan: Gegen Jahresende will Air Greenland sein in die Jahre gekommenes Flaggschiff ersetzen: Die Verbindung Kangerlussuaq-Kopenhagen hat die Fluglinie bisher mit einem mittlerweile 24 Jahre alten Airbus A330-200 bedient. Jetzt geht OY-GRN in Rente, und als Ersatz kommt ein brandneuer Jet: Air Greenland hat eine A330-800 geordert, das erste nagelneue Flugzeug ihrer Firmengeschichte. Den ersten Testflug hat der Widebody soeben absolviert: Er startete vom Airbus-Stammwerk in Toulouse und war knapp vier Stunden vor der Atlantikküste Frankreichs unterwegs. Da trug er noch die Airbus-Werksregistrierung F-WWCR, für Air Greenland soll das Flugzeug künftig als OY-GKN unterwegs sein.

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3:54 Stunden war der Airbus A330-800 bei seinem Testflug unterwegs

Die alte A330 bot in einer Zwei-Klassen-Kabine 278 Sitzplätze. Air Greenlands neuer Jet ist dichter bestuhlt, fasst nun 305 Passagiere, davon 42 in der Business Class. Auch die neue Maschine kommt in der auffällig knallroten Air-Greenland- Lackierung daher. Allerdings ist der Airline-Name deutlich prominenter, zieht sich jetzt mächtig über die gesamte Rumpfmitte statt nur unter der Fensterreihe entlang.

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Der Air-Greenland-Schriftzug ist deutlich größer als beim Vorgängerflugzeug

Unbeliebtes Modell

Die A330-800 hat in der Modellreihe des Widebodys einen Exotenstatus. Neben der nun zur Auslieferung bevorstehenden Maschine von Air Greenland sind vier Flugzeuge bei Kuwait Airways in Betrieb, zwei weitere bei Uganda Airlines. Der einzig verbliebene Kunde im Auftragsbuch, Garuda Indonesia, erwägt wegen finanzieller Schwierigkeiten seine Bestellung über vier Flugzeuge zu stornieren. Die Unbeliebtheit der A330-900 hat seinen Grund: Im Vergleich zur größeren A330-900 bietet die kleinere Version kaum Vorteile: Die Betriebskosten sind bis auf den geringfügig niedrigeren Treibstoffverbrauch praktisch identisch. Die rund 900 Nautische Meilen höhere Reichweite der -800 von 8150 Nautischen Meilen ist für keinen der Betreiber ein Faktor. Auch Kangerlussuaq und Kopenhagen sind lediglich 1857 Nautische Meilen voneinander entfernt.

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