in Kooperation mit

Automatisierte Abfertigung auf internationalen Flügen

United: Passkontrolle per Mobiltelefon

26 Bilder

Als erste amerikanische Fluggesellschaft ermöglicht United mit ihrer neuen iOS- und Android-App für Mobiltelefone testweise das Scannen des eigenen Ausweises zur Selbstabfertigung vor internationalen Flügen.

Die Passagieren könnten jetzt 24 Stunden vor Abflug ihren Pass am Mobiltelefon selber einscannen, um für internationale Flüge einzuchecken, meldete United. Das neue Angebot sei ein Test der Fluggesellschaft. Die neue "App", ein kostenloses Mini-Programm für Mobiltelefone, nutzt die eingebaute Kamera des Geräts, um das biometerische Ausweisfoto und die beiden maschinenlesbaren Textzeilen im Ausweis des Passagiers zu erkennen.

Nach Übermittlung der Daten an das darauf spezialisiserte Unternehmen Jumio Inc. wird dort die Echtheit des Ausweises bestätigt und die Ausstellung der Bordkarte freigegeben. Einmal gescannte Ausweise können auf dem Mobiltelefon gespeichert und als Foto erneut abgerufen werden. Flüge, für die noch weitere Prüfungen nötig sind, etwa über das Vorliegen eines gültigen Visums, müssen jedoch bisher weiterhin klassisch am Schalter abgefertigt werden.

"Wir sind dabei, die nützlichste Reise-App der ganzen Branche für unsere Passagiere zu entwickeln", sagte United-Vorstand Scott Wilson, der für Vermarktung und elektronische Geschäfte zuständig ist. "Das neue Merkmal spart kostbare Zeit und gibt unseren Kunden zusätzliche Optionen." United wolle nun Kundenmeinungen sammeln und nach den Testerfahrungen Verbesserungen und weitere Möglichkeiten einführen.

Die im letzten Jahr grundsätzlich überarbeitete App von United sei 13 Millionen mal abgerufen worden. Bis Jahresende 2014 werde auch die United-Webseite grundsätzlich überarbeitet, kündigte die Fluggesellschaft an. Die Webseite soll vereinfacht werden, um schneller und eindeutiger benutzbar zu werden. Als erste US-Airline hatte United schon 2007 die Bordkartenvergabe per Mobiltelefon eingeführt. An allen ihren 214 US-Flughäfen und an 54 internationalen Flughäfen ist das Einchecken per Mobiltelefon möglich. Die Fluggesellschaft befördert in ihren 700 Flugzeugen mit gut 5200 täglichen Flügen rund 139 Millionen Fluggäste im Jahr. Das Unternehmen hat 85000 Mitarbeiter.

Top Aktuell Neue dänische Fluglinie Great Dane Airlines zeigt erstes Flugzeug
Beliebte Artikel Alle Fakten United Airlines Neues United-Bordvideo Spider-Man sorgt für Sicherheit im Flugzeug
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.