in Kooperation mit

Alle Fakten

Boeing 737-200

15 Bilder

Die Boeing 737-200 ist ein zweistrahliges Standardrumpfflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing. Die Boeing 737-200 ist die Weiterentwicklung der Basisversion 737-100.

Die Boeing 737-200 ist die gestreckte Version der 737-100. Sie wurde vor allem für den US-amerikanischen Markt entwickelt. Mit einer Länge von 30,53m bot die 737-200 bis zu 133 Passagieren Platz. Angetrieben wird die 737-200 von Pratt & Whitney JT8D-Triebwerken.

Ihren Jungfernflug absolvierte die 737-200 am 8. August 1967, also bereits wenige Monate nach dem Erstflug der 737-100. Der Erstkunde für die Boeing 737-200 war United Airlines aus den USA. Insgesamt wurden von der 737-200 mehr als 1.100 Maschinen gebaut und verkauft. Die Version 737-200 wurde bis 1988 produziert.

Varianten Boeing 737-200 Advanced und Boeing 737-200 Convertible

Für die Version Boeing 737-200 Advanced wurde das Modell weiterentwickelt. Bei gleichen Abmessungen verfügt die Advanced-Variante über stärkere Triebwerke, was zu einer größeren Reichweite und zu kürzeren Start- und Landestrecken führte. Außerdem konnte die Zuladungskapazität erhöht sowie die Avionik verbessert werden. Die neuen Triebwerke minderten zudem auch den Treibstoffverbrauch und die Lärmemissionen der Boeing 737-200.

Die 737-200 Convertible ist eine Variante der 737-200, die sich relativ einfach und schnell von der Passagier- zur Frachtmaschine umbauen lässt. Über eine zusätzliche Frachtluke im vorderen Teil der Maschine kann einfach be- und entladen werden. Die Airline Wien Air Alaska konnte diese Variante als Erstkunde in Empfang nehmen.

Technische Daten
Modell Boeing 737-200
Hersteller Boeing
Land Vereinigte Staaten (USA)
Passagierkapazität 97 (2 Klassen) Personen
maximale Passagierkapazität 113 Personen
Besatzung 2 Personen
Antrieb Zwei Turbofans
Rumpflänge 30,48 m
Rumpfhöhe 11,28 m
Rumpfdurchmesser 3,76 m
Kabinenlänge 20,88 m
Kabinenhöhe 2,18 m
Kabinendurchmesser 3,52 m
Spannweite 28,35 m
Flügelfläche 91,05 m²
Leermasse 25.432 kg
Maximale Startmasse 48.535 kg
Maximale Nutzlast 14.484 kg
Maximale Geschwindigkeit 955 km/h / Mach 0.90
Reisegeschwindigkeit 920 km/h / Mach 0.86
Startstrecke 2.485 m
Landestrecke 1.495 m
Steigrate 16,3 m/s
Reichweite 3.350 km / 1.809 nm mit 113 Passagieren
Top Aktuell Lufthansa-Langstrecke oder Iran-Abenteuer? Wo man heute noch Jumbo Jet fliegen kann
Beliebte Artikel Airbus A380 Ende des Großraumjets besiegelt A380-Produktion wird 2021 eingestellt Zulassung im Visier EASA-Piloten testen MS-21
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.