in Kooperation mit

Alle Fakten

Boeing 737-600

15 Bilder

Die Boeing 737-600 ist ein zweistrahliges Passagierflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing für die Kurz- und Mittelstrecke. Die 737-600 ist die kurze Version der Boeing 737-700.

Die Boeing 737-600 bietet mit einer Länge von 31,20 m in einer typischen Einklassenbestuhlung Platz für 132 Passagiere. Angetrieben wird die 737-600 von zwei modernisierten CFM56-Turbofans des Herstellers CFM International.

Entwicklung Boeing 737-600
Am 16. März 1996 wurde offiziell die Entwicklung der 737-600 gestartet. Gleichzeitig gab Boeing die Bestellung der 737-600 durch die skandinavische Airline SAS bekannt. Die 737-600 erhielt dieselbe moderne Technik wie die anderen Next-Generation-Modelle. Ihr Jungfernflug fand am 22. Januar 1998 statt. Die Zulassung des Musters 737-600 durch die amerikanische FAA erfolgte am 14. August 1998. Und bereits im September 1998 konnte der Erstkunde SAS die neue Boeing 737-600 in Empfang nehmen.

Absatzzahlen der Boeing 737-600
Nach eigenen Angaben von Boeing, wurden 69 Maschinen des Typs Boeing 737-600 bestellt und ausgeliefert. Die letzte Auslieferung erfolgte im September 2006. Seit 2012 erscheint die 737-600 nicht mehr in den Preislisten von Boeing. Laut Boeings Marketingchef Randy Tinseth werde die 737-600 bei einer eingehenden Bestellung noch gebaut werden, allerdings will Boeing in diesem Fall versuchen, dem Kunden eher die 700er-Version nahezulegen, anstatt der Boeing 737-600.

Technische Daten
Modell Boeing 737-600
Hersteller Boeing
Land Vereinigte Staaten (USA)
Passagierkapazität 110 (2 Klasse) Personen
maximale Passagierkapazität 132 Personen
Besatzung 2 Personen
Antrieb Zwei Turbofans
Rumpflänge 31,24 m
Rumpfhöhe 12,57 m
Rumpfdurchmesser 3,76 m
Kabinenlänge 21,79 m
Kabinenhöhe 2,13 m
Spannweite 34,31 m
Flügelfläche 125,00 m²
Leermasse 37.104 kg
Maximale Startmasse 56.245 kg
Maximale Geschwindigkeit 870 km/h / Mach 0.82
Reisegeschwindigkeit 830 km/h / Mach 0.78
Startrollstrecke 1.616 m
Landerollstrecke 1.342
Steigrate 17,8 m/s
Dienstgipfelhöhe 12.500 m
Top Aktuell Airbus A380 Ende des Großraumjets besiegelt A380-Produktion wird 2021 eingestellt
Beliebte Artikel Zulassung im Visier EASA-Piloten testen MS-21 Lufthansa-Langstrecke oder Iran-Abenteuer? Wo man heute noch Jumbo Jet fliegen kann
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.