in Kooperation mit

Alle Fakten

Boeing 757-200

Die Boeing 757-200 ist ein zweistrahliges Passagierflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Boeing für die Kurz- und Mittelstrecke und die Basisversion der Boeing 757.

Mit einer Länge von über 47 m bietet die 757-200 mehr als 200 Passagieren Platz und wird dabei von zwei Pratt & Whitney PW2000-Triebwerken oder zwei Rolls Royce RB211-Turbofans angetrieben.

Entwicklungsgeschichte der Boeing 757-200
Die Entwicklung der Boeing 757 wurde vom Flugzeughersteller als Ergänzung zur Boeing 767 gesehen. Die 757 sollte das Produktportfolio nach unten hin abrunden und gleichzeitig den Nachfolger für die Boeing 727 auf der Mittelstrecke darstellen. Ursprünglich war eine verlängerte Boeing 727 geplant, die unter der Bezeichnung Boeing 727-300 erhältlich sein sollte. Da die Airlines inzwischen nur noch bei Flugzeugen für die Ultra-Langstrecke mehr als zwei Triebwerke wünschten, entstand die neue 757-Baureihe. Das Basismodell sollte zunächst eine 757-100 sein, doch stieg der Flugzeugbauer noch vor dem Start des 757-Programms auf die Basisvariante 757-200 um, da die Nachfrage für eine kleine Variante zu gering war.

Im März 1979 startete Boeing offiziell das 757-Programm, nachdem erste Bestellungen von Eastern Airlines und British Airways eingegangen waren. Am 13. Januar 1982 feierte die Boeing 757-200 ihr Roll-out und ihren Erstflug absolvierte sie am 19. Februar 1982. Die Zulassung durch die Aufsichtsbehörde erfolgte noch im selben Jahr am 21. Dezember 1982. Am Tag darauf konnte Eastern Airlines die erste Serienmaschine der 757 in Empfang nehmen.

Weitere Varianten der Boeing 757-200
Die Boeing 757-200M (Combi) ist eine abgeleitete Version, die neben dem Passagiertransport auch zwei Frachtpaletten aufnehmen kann. Die Boeing 757-200PF (Parcel Freighter) ist eine spezielle Version für Paketfracht, die sowohl an DHL als auch an UPS ausgeliefert wurden. Als Boeing 757-200SF (Special Freighter) werden zu Frachtern umgebaute Passagiermaschinen bezeichnet. Um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen, wurde die 757-200 in der Variante Boeing 757-200WL mit Winglets ausgestattet, die den Treibstoffverbrauch reduzierten. Die Zustimmung für die ergänzenden Winglets teilte die FAA am 23.Mai 2005 mit. Die Treibstoffersparnis erlaubte der 757-200 nun eine höhere Reichweite. Bei der Boeing C-32 handelt es sich um eine  Version für die US Air Force, die militärisches Personal befördert.

Einstellung des Typs Boeing 757-200
Am 27. April 2005 wurde die letzte Boeing 757-200 an Shanghai Airlines ausgeliefert. Damit wurden innerhalb der 757-Baureihe mehr als 1.000 Exemplare in den verschiedenen 757-Versionen produziert. Aufgrund mangelnder Nachfrage wurde die Produktion der Boeing 757-Baureihe darauf hin  eingestellt.

Technische Daten
Modell Boeing 757-200
Hersteller Boeing
Land Vereinigte Staaten (USA)
Passagierkapazität 186 (2 Klassen) Personen
maximale Passagierkapazität 239 Personen
Besatzung 2 Personen
Antrieb Zwei Turbofans
Rumpflänge 47,32 m
Rumpfhöhe 13,56 m
Rumpfdurchmesser 3,76 m
Kabinenlänge 36,09 m
Kabinenhöhe 2,13 m
Kabinendurchmesser 3,53 m
Spannweite 38,05 m
Flügelfläche 185,25 m²
Leermasse 57.629 kg
Maximale Startmasse 99.790 kg
Kraftstoffkapazität 32.618 kg
Maximale Geschwindigkeit 915 km/h / Mach 0.86
Reisegeschwindigkeit 850 km/h / Mach 0.80
Startrollstrecke 1.817 m
Landerollstrecke 1.400
Dienstgipfelhöhe 12.800 m
Reichweite 4.429 km / 2.390 nm
Neues Heft
Top Aktuell Neun Zulassungsbehörden an Untersuchungsteam beteiligt FAA: Überprüfung der 737 MAX dauert bis Ende Juli
Beliebte Artikel Bombardiers neuer Superstar Global 7500 - die Reichweitenkönign H135-Endmontagelinie in Qingdao 2019. Airbus Helicopters expandiert H135-Endmontagelinie in China
Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Die Senkrechtlander von Sylt

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.