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Boeing 787-8

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Die Boeing 787-8 Dreamliner ist ein zweistrahliges Passagierflugzeug für die Langstrecke des US-amerikanischen Flugzeugbauers Boeing. Die 787-8 ist die Basisversion der Dreamliner-Flugzeugfamilie, welche die Nachfolge der Boeing 767-Modellreihe darstellt.

Die Boeing 787-8 bietet mit einer Rumpflänge von 56,72 m maximal bis zu 375 Fluggästen Platz. In einer typischen Dreiklassenkonfiguration befördert der Dreamliner 237 Passagiere. Die 787-8 kann wie die gesamte Dreamliner-Familie entweder mit GEnx-Triebwerken von General Electric oder mit den Trent 1000-Triebwerken von Rolls Royce ausgerüstet werden. Eine Besonderheit der Boeing 787 ist, dass ihr Rumpf und ihre Flügel größtenteils aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff, sogenanntem CFK, gefertigt sind.

Entstehungsgeschichte der Boeing 787-8
Flugzeughersteller Boeing hatte letztmals in den 1990er-Jahren mit den „Triple Seven“-Modellen eine neue Passagierflugzeug-Familie gestartet. In den folgenden Jahren dachte der Flugzeugbauer über einen Konkurrenten für den Airbus A380 sowie über ein Großflugzeug nach, dass Schallgeschwindigkeit erreichen kann, der sogenannte „Sonic Cruiser“. Beide Pläne musste Boeing verwerfen, da die Nachfrage der Fluggesellschaften nach den Anschlägen des 11. Septembers 2001 zu gering war. Die Entscheidung für den Bau der 787-8 traf Boeing 2003, das Programm startete am 26. April 2004 – zu diesem Zeitpunkt waren bereits 50 Modelle von All Nippon Airways (ANA) vorbestellt.

Die Boeing 787 weist einige technische Neuerungen auf. So findet in den Triebwerken des Dreamliners keine Zapfluftentnahme statt, um triebwerksseitig eine bessere Effizienz beim Treibstoffverbrauch zu erzielen. Stattdessen  befinden sich in jedem Triebwerk zwei Startergeneratoren für das Anlassen der Triebwerke und zur Stromerzeugung, die auch die Klimaanlage mit elektrischem Strom versorgen. Die Frischluft wird beim Dreamliner über Lufteinlässe am Rumpf in die Klimaanlage geleitet. Durch Leichtbau beträgt die Gewichtsersparnis der Boeing 787 im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell 767-300ER in etwa 15 bis 20%. Mit der vollständig neu entwickelten Zelle der Boeing 787 mit hohem Verbundwerkstoff-Anteil gelangen auch bei der Aerodynamik Fortschritte durch eine äußerst glatte Außenhaut und Detailverbesserungen wie eine passive Grenzschichtbeeinflussung am Leitwerk.

Der offizielle Roll-Out des Dreamliners erfolgte am 8. Juli 2007 in der Boeing-Werft in Everett im US-Bundesstaat Washington. Im Folgejahr wurden die elektrischen Systeme der 787-8 zum Abschluss gebracht, so dass der kleinste Dreamliner am 15. Dezember 2009 zum Erstflug von Everett nach Seattle starten konnte. In Deutschland landete die Boeing 787-8 erstmals am 25. Juni 2011 und wurde am Flughafen Berlin-Tegel vorgestellt. Die erste Serien-787 wurde am 25. September 2011 an All Nippon Airways ausgeliefert.

Bestellungen und Auslieferungen der Boeing 787-8
Die Boeing 787-8 erfreut sich bei Airline-Kunden großer Beliebtheit. So gingen bisher weit über 400 Bestellungen für die 787-8 bei Boeing ein.

Technische Daten
Modell Boeing 787-8
Hersteller Boeing
Land Vereinigte Staaten (USA)
Passagierkapazität 237 (3 Klassen) Personen
maximale Passagierkapazität 375 Personen
Besatzung 2 Personen
Antrieb Zwei Turbofans
Rumpflänge 56,72 m
Rumpfhöhe 16,89 m
Rumpfdurchmesser 5,92 m
Kabinenlänge 42,29 m
Kabinenhöhe 2,29 m
Kabinendurchmesser 5,74 m
Spannweite 60,12 m
Flügelfläche 325 m²
Leermasse 108.860 kg
Maximale Startmasse 219.540 kg
Maximale Nutzlast 47.383 kg
Kraftstoffkapazität 101.115 kg
Maximale Geschwindigkeit 945 km/h / Mach 0.89
Reisegeschwindigkeit 902 km/h / Mach 0.85
Dienstgipfelhöhe 13.135 m
Reichweite 15.742 km / 8.500 nm mit 210 Passagieren
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