in Kooperation mit

Boeing-Zulieferer Spirit: Monatsproduktion von 47 Flugzeugen machbar

Boeing-Zulieferer Spirit: Monatsproduktion von 47 Flugzeugen machbar

7 Bilder

Bei 42 Flugzeugen ist sicher noch nicht Schluss. Im nächsten Jahr will Boeing diese monatliche Produktionsrate mit der 737 erreichen.

Bislang verlassen jeden Monat 38 Einheiten des Brot-und-Butter-Programms die Endmontage im Werk Renton (US Bundesstaat Washington). Schon bald könnten dort sogar 47 Flugzeuge im Monat produziert werden - diese Rate deutete jetzt zumindest ein wichtiger Zulieferer des 737-Programms an.

"Wir sehen keine großen Hindernisse auf dem Weg, eine Monatsproduktion von 47 Flugzeugen zu realisieren", sagte der Vorstandschef von Spirit Aerosystems, Larry Lawson, am Montag nach der Vorlage von Quartalszahlen.

Boeing hat offiziell bislang keinen weiteren Ausbau der 737-Endmontage über 42 Flugzeuge hinaus bestätigt. Konzernlenker Jim McNerney hatte Anlegern im Mai allerdings eine aggressivere Produktionsstrategie versprochen. Boeing werde sein Auftragspolster in den nächsten Jahren schneller in Cashflow ummünzen, kündigte McNerney an.

Volle Auftragsbücher
Im Programm 737 verwaltet Boeing aktuell offene Aufträge für 3.482 Flugzeuge - die Produktion ist bis 2020 verkauft. Ähnlich sieht es bei der 787 aus. Vom Dreamliner hat Boeing bereits 931 Einheiten verkauft aber erst 73 Stück ausgeliefert.

Die gegenwärtig 339 unbearbeiteten Bestellungen für die 777 dürften sprunghaft ansteigen, wenn Boeing wie erwartet gegen Jahresende den Nachfolger 777X vorstellt.

Bei der 787 wird die Produktion bis Jahresende um drei auf zehn Einheiten im Monat steigen. McNerney soll beim Dreamliner bereits über die nächste Erhöhung auf 13 Flugzeuge nachdenken. Eine nochmalige Erhöhung der 737-Produktion auf die jetzt genannten 47 Flugzeuge halten Beobachter bis zur Einführung der 737 MAX im Jahr 2017 für umsetzbar.

In den vergangenen Jahren hatte Wettbewerber Airbus bei den Single Aisle-Fliegern stets die offensivere Produktionsstrategie verfolgt. Die Europäer bauen ihre A320 bereits 42 Mal im Monat. Aus Sorge um die Stabilität der Zulieferkette hatte Airbus die für 2014 geplante Aufstockung auf 44 Flugzeuge im November 2012 allerdings überraschend abgesagt.

Top Aktuell Airbus A380 Ende des Großraumjets besiegelt A380-Produktion wird 2021 eingestellt
Beliebte Artikel Alle Fakten Boeing 787-8 Alle Fakten Boeing 737-800
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.