Airbus beginnt Flugtests für neue Flügel

eXtra Performance Wing
:
Airbus beginnt Flugtests für neue Flügel

© Airbus

Der europäische Flugzeughersteller erprobt neue Technologien mit einem Business-Jet.

Kompletten Artikel anzeigen

Der eXtra-Performance-Wing-Demonstrator von Airbus ist am Montag zum Erstflug von Toulouse-Blagnac aus gestartet. Bei dem Flugzeug mit der Kennung F-WXWG handelt es sich um eine Cessna Citation VII. Sie wird mit neuartigen Tragflächen ausgestattet, fliegt in einer ersten Phase aber noch mit ihren alten Flügeln. Das Flugzeug soll künftig vom Boden aus ferngesteuert werden und erhielt dafür in Toulouse bereits Antennen und Sensoren, die nun im Flug mit Piloten getestet werden.

Der Erstflug dauerte eine Stunde und 30 Minuten und führte zunächst zu den Pyrenäen, später Richtung Nordosten zu den Cevennen und wieder über die Pyrenäen zurück. Wie Airbus auf X (ehemals Twitter) am Montag mitteilte, markiert der Erstflug den Beginn einer Reihe von Flugtests, um neue Features und Technologien zu erproben, die dabei helfen sollen, den Treibstoffverbrauch zu senken. Die Rede ist von fünf bis zehn Prozent Verbesserung.

Adaptive Flügel mit hoher Streckung

Airbus hat das eXtra-Performance-Wing-Projekt im September 2021 begonnen. Die neuen Flügel sind dünn und lang, das soll den Luftwiderstand reduzieren. Anders als Boeing mit seinem Transsonic Truss-Braced Wing setzt Airbus aber nicht auf eine Abstrebung zum Rumpf. Stattdessen sind die Flügelspitzen klappbar und entriegeln im Flug, wenn Lastfälle wie Böen oder Turbulenzen auftreten. Airbus hat die klappbaren Flügelspitzen in kleinerem Maßstab 2019 und 2020 bereits im Projekt AlbatrossONE untersucht.

Für den eXtra Performance Wing werden Windsensoren und elektrische Aktuatoren verbaut, zudem kommt ein Lidar-System ins Cockpit der Citation. Der neue Flügel wird auch mit zahlreichen Stellflächen an der Hinterkante der Landeklappen ausgestattet, um die aktive Steuerung des Flügels zu ermöglichen. Inspiriert sei das Design von der Natur, so Airbus.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Flugzeugträger nach beispielloser Pannen-Serie USS Harry S. Truman beendet Chaos-Einsatzfahrt 2 Auch die USA stellen ihre B-1 und B-52 draußen ab Warum parkt Russland seine Bomber im Freien? 3 Saudische Luftfahrtoffensive Mit Rekordkäufen an die Airline-Spitze? 4 Ende der Flugzeugträger-Legende spart Milliarde Navy lässt USS Enterprise privat verschrotten 5 Wie Flugzeuge per Retrofit leiser werden So sollen aktuelle Flugzeuge noch leiser werden