Falcon 900LX: Französischer Jet für britische Regierung

Dassault Falcon 900LX statt BAe 146
:
Französischer Jet für britische Regierung

© Dassault Aviation/Tokunaga

Im Rahmen eines neuen 80-Millionen-Pfund-Vertrags mit dem in Bristol ansässigen Unternehmen Centreline werden vier BAe146-Regierungsflugzeuge durch zwei Dassault Falcon 900LX ersetzt.

Kompletten Artikel anzeigen

Der von Defence Equipment and Support (DE&S), der Beschaffungsabteilung des britischen Verteidigungsministeriums, vergebene Auftrag an Centreline umfasst den Kauf von zwei Dassault 900LX-Flugzeugen und zwei Jahre anfängliche Unterstützung sowie bei Bedarf drei Optionsjahre.

Im Rahmen des zweistufigen Programms werden die Flugzeuge zunächst von einer gemischten Besatzung aus zivilem und RAF-Personal betrieben. Das Flugzeug wird mit Systemen zur Störung von Flugkörpern und mit militärischen Kommunikationsystemen aufgerüstet.

Die Dassault 900LX setzte sich im Wettbewerb in Bezug auf Leistung, Kosten-Nutzen-Verhältnis und Lieferfähigkeit durch. Die neuen Flugzeuge verbrauchen weniger Treibstoff und können weiter fliegen.

Nach vier Jahrzehnten im Dienst werden zwei BAe 146 in der British Airliner Collection in Duxford, Cambridgeshire, und im South Wales Aviation Museum in St Athan in South Glamorgan ausgestellt. Die beiden anderen Flugzeuge wurden von einem zivilen Betreiber erworben.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Schafft der US-Gigant die Trendwende? Neuer Schub für Boeing 2 USA blockieren Triebwerkslieferung Bekommt der „China-Airbus“ Comac C919 Probleme? 3 Dassault Rafale B Frankreichs nukleare Abschreckung 4 Starfighters Inc. will F-4 kaufen Private Phantom-Flotte neben F-104-Jets? 5 Erste Su-30SM2 für Belarus Weißrussland fliegt jetzt die „Super Suchoi“