in Kooperation mit

Erfolgreicher Flughafenchef in Düsseldorf

Christoph Blume verstorben

Der Flughafendirektor von Düsseldorf ist am Sonntag mit nur 61 Jahren überraschend gestorben. Christoph Blume hatte den privatwirtschaftlich organisierten Flughafen der NRW-Landeshauptstadt erfolgreich zum Drehkreuz ausgebaut und neue internationale Airlines als Kunden gewonnen.

Der langjährige Sprecher der Geschäftsführung des Düsseldorfer Flughafens und ehemalige Stadtdirektor, Christoph Blume, sei am Sonntag im Alter von 61 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben, teilten der Flughafen Düsseldorf und die Landeshauptstadt Düsseldorf mit. 

"Es schmerzt, wenn ein langjähriger Vertrauter und Freund aus dem Leben scheidet", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen Düsseldorf GmbH, Oberbürgermeister Dirk Elbers. "Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat ihm viel zu verdanken. Als Stadtdirektor hat Christoph Blume die Entwicklung der Landeshauptstadt maßgeblich mitgeprägt und als langjähriger Sprecher der Geschäftsführung des Flughafens entscheidend zum Erfolg des Flughafens Düsseldorf beigetragen. Mein Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie“, so Elbers.

Der Diplom-Ingenieur Christoph Blume, Jahrgang 1952, wechselte 2001 als Geschäftsführer zur Flughafen Düsseldorf GmbH, nachdem er von 1997 bis 2001 Stadtdirektor der Landeshauptstadt war. 2006 wurde er zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt. In Blumes Amtszeit fällt unter anderem die Entwicklung des Düsseldorf Airports zum Drehkreuzflughafen, die Entwicklung des Langstreckennetzes, der derzeitige Bau des neuen Verwaltungsgebäudes sowie die Entwicklung der Airport City zu einem attraktiven Bürostandort. In den Jahren 2011 und 2012 amtierte Blume ehrenamtlich als Präsident des Flughafenverbandes ADV, dessen stellvertretender Präsidiumsvorsitzender er bis zu seinem Tode war. Seit 2011 war Christoph Blume außerdem Präsidiumsmitglied des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft.

Blume, der die wachsende Bedeutung der Fluggesellschaften aus dem Nahen und Fernen Osten für seinen Flughafen früh erkannt hatte, ist auch den Lesern der FLUG REVUE durch eine Reihe von Interviews und Artikeln gut bekannt.

Top Aktuell Winterräumdienst auf dem Flughafen Chicago O'Hare Tageshöchstwert minus 29 Grad Celsius Extreme Kälte behindert Verkehr in Chicago
Beliebte Artikel Alle Fakten Düsseldorf International (Lohausen) DUS/EDDL FLUG REVUE im neuen Gewand Wie gefällt Ihnen der neue Webauftritt?
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.