in Kooperation mit

Erneute Verspätung bei der Bombardier CSeries

Erneute Verspätung bei der Bombardier CSeries

5 Bilder

Wie Bombardier heute mitteilte findet der Erstflug der CSeries nun "in den kommenden Wochen" statt. Seit 2012 ist dies die dritte Verschiebung des Beginns der Flugerprobung. Wie lange die Verzögerung genau ist ließen die Kanadier zunächst offen.

Nachdem Bombardier im vergangenen Jahr den Erstflug des Verkehrsflugzeugs um sechs Monate auf Ende Juni verschoben hatte und auch diesen Termin um einen Monat nach hinten legte sollte das Flight Test Vehicle 1 (FTV) bis Ende Juli im kanadischen Mirabel abheben. Aber auch daraus wird nichts. Bombardier hatte am 18. Juli die Hilfsgasturbine von Honeywell und die beiden Getriebefans PW1500G von Pratt & Whitney erstmals angelassen. Laut dem Hersteller verläuft ihre Integration in die Flugzeugsysteme reibungslos, so dass die Schlüsselkomponenten erprobt werden können. Gleichzeitig läuft die Installation der letzten Software-Upgrades. "Die Gesamtintegration der CSeries verläuft gut, nur die hoch-technischen, letzten Schritte benötigen mehr Zeit als anfänglich geplant, um die Gesamtsysteme und die laufende Software-Integration zu validieren", teilte Bombardier mit. "Obwohl der Prozess mehr Zeit kostet als wir angenommen haben, sind wir mit den Ergebnissen zufrieden. Wir fühlen uns wohl damit, uns mehr Zeit zu nehmen, um sicherzustellen, dass die erforderliche Integration abgeschlossen ist und die CSeries ihre Freigabe für den Erstflug erhält", meinte der Präsident von Bombardier Commercial Aviation, Mike Arcamone. Welchen Einfluss die erneute Verzögerung für das geplante Indienststellungsdatum im kommenden Jahr hat sagte er nicht.


Vor dem Jungfernflug der CS100 sind zahlreiche komplexe Tests erforderlich. Dazu zählen simulierte Flüge mit FTV 1 am Boden, um zu überprüfen, ob sich die Flugzeugsysteme genauso wie bei dem "Iron Bird" der CIASTA (Complete Integrated Aircraft Systems Test Area) verhalten. Anschließend sind Rollversuche bei niedrigen und später hohen Geschwindigkeiten vorgesehen. Bisher hat sich die CSeries wohl noch nicht aus eigener Kraft bewegt. Ende Juni hatte Bombardier die für den Erstflug nötige Freigabe durch die kanadische Transportbehörde beantragt. Die entsprechende Erlaubnis von Transport Canada wird ebenfalls "in den kommenden Wochen" erwartet.

Top Aktuell Wegen US-Sanktionen Serienproduktion der MS-21 verzögert sich
Beliebte Artikel Pilatus, PC-24, Bundesrat, Schweiz Neuer Regierungsjet für die Schweiz Pilatus-Business Jet als VIP-Transporter Lufthansa-Langstrecke oder Iran-Abenteuer? Wo man heute noch Jumbo Jet fliegen kann
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.