in Kooperation mit

Erste Boeing 747-8 BBJ fertig gestellt

Boeing 747-8 BBJ vor Dienstbeginn

Bei der ersten 747-8 als VVIP-Flugzeug wurde in einem drei Jahre dauernden Werftaufenthalt die Kabine fertiggestellt. Der Kunde wird das Flugzeug vor Ende dieses Jahres übernehmen.

Capt. Steve Taylor, der Präsident des Joint-Ventures BBJ von Boeing und General Electric, konnte auf der Gechäftsluftfahrtmesse NBAA in Orlando seine Begeisterung nicht verbergen. Eigentlich hätte er dabei sein wollen, wenn die erste Boeing 747-8 in VVIP-Konfiguration nach der Fertigstellung der Innenausrüstung, aus der Halle gerollt wird, aber er sei eben in Orlando gebunden. Noch in dieser Woche soll der größte VIP-Jet im Portfolio des Unternehmens, aus dem Completion Center kommen und mit den Testflügen vor der Abnahme durch den Kunden beginnen. Taylor erwartet, dass ebenfalls in diesem Jahr noch ein zweites Exemplar des VVIP-Konfiguration mit der Innenausrüstung fertig gestellt werde.

"Der Markt ist gut", sagte er in Orlando, "wir haben über die gesamte BBJ-Familie hinweg in diesem Jahr bereits eine zweistellige Verkaufszahl erreicht. Das haben wir seit mehreren Jahren nicht mehr gehabt." Im Detail habe die Firma zwei BBJ, zwei BBJ737-800, zwei BBJ MAX 8, drei BBJ777 sowie eine BBJ787 verkaufen können. Taylor erwartet noch weitere Vertragsunterzeichnung vor Ende des Jahres. Damit hat BBJ insgesamt 225 Bestellungen für Boeing-Jets in VVIP-Konfiguration erhalten. 200 dieser Flugzeuge sind ausgeliefert, 176 stehen bei den Kunden im Dienst, die anderen 24 erhalten in einem der 17 zugelassenen Completion Centers weltweit ihre Innenausstattung.

Taylor gab in Orlando bekannt, dass er in Kürze nach fünfeinhalb Jahren sein Amt als BBJ-Präsident aufgeben werde. Er wurde zum Cheftestpiloten von Boeing Commercial berufen und ist derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger im Amt als BBJ-Präsident.

Top Aktuell Boeing 737 MAX8 Einwände gegen schnelle Wiederzulassung Europäischer Pilotenverband stellt 737 MAX-Fragen
Beliebte Artikel Alle Fakten Boeing 747-8 Vom 3D-Druck zu künstlicher Spinnenseide Airbus treibt Leichtbau voran
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.