in Kooperation mit

Feier in Toulouse

50 Jahre Airbus: Die Jubiläums-Formation

50 Jahre Airbus - Jubiläumsformation Foto: Airbus 9 Bilder

Anlässlich des 50. Jahrestag des A300-Programmstarts am 29. Mai 1969 gab es am Mittwoch eine Formation der aktuellen Airbus-Verkehrsflugzeuge über Südfrankreich und dem Mittelmeer.

Eigentlich war für 12:00 Uhr ein Überflug über den Flughafen von Toulouse geplant, doch dieser musste wegen schlechten Wetters ausfallen, so dass die zahlreichen Mitarbeiter vergeblich warteten.

Beteiligt an der Formation waren eine A220 (C-FFDO), eine A319neo (D-AVWA), eine A330neo (F-WTTN), eine A350-1000 (F-WMIL) und ein BelugaXL (F-WBXS) sowie eine A380 (F-WWOW). Dazu kamen die Patrouille de France und ein Fotoflugzeug.

Die komplette Mission dauerte etwa dreieinhalb Stunden. Sie führte von Toulouse zu einigen Schleifen vor dem Panorama der Pyrenäen und dann über das Mittelmeer, bevor gegen ein Uhr wieder alle Maschinen am Boden waren.

Neues Heft
Top Aktuell Einblicke in Cockpit und Kabine So sieht die Irkut MS-21 von innen aus
Beliebte Artikel Embraer E195-E2 - erste Lieferung an Azul im September 2019 Größtes E-Jet-Modell Embraer liefert erste E195-E2 aus Prototyp hatte Privatjet werden sollen A380 rollt ins Museum Aeroscopia
Stellenangebote Mamminger Konserven stellt ein Pilot (m/w) für Werksverkehr gesucht Jetzt bewerben BHS sucht First Officer Airbus Helicopters EC135 (m/w/d) Air Alliance stellt ein Sachbearbeiter im Einkauf (m/w/d) in Vollzeit
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.