in Kooperation mit

Flaggschiff in Hamburg ausgeliefert

Qatar Airways übernimmt ihren ersten Airbus A380

39 Bilder

Am Dienstag hat Airbus-Vorstandschef Fabrice Brégier in Hamburg den ersten von zehn bestellten Airbus A380-800 an Qatar Airways übergeben.

Der Vorstandsvorsitzende von Qatar Airways, Akbar Al Baker, übernahm das Flugzeug bei einer festlichen Abendveranstaltung in Finkenwerder. Die Fluggesellschaft bringt 517 Fluggäste in ihrem neuen Flaggschiff unter: Acht Passagiere der ersten Klasse, 48 der Business Class und 461 in der Economy Class, die bei Qatar Airways für ihr besonders hochwertiges Bordunterhaltungsangebot bekannt ist. Im Oberdeck sitzen vorne die Passagiere der Ersten Klasse in suitenartigen Sesseln, dahinter jene der Business Class und, nach einer Bar-Lounge für die Premium-Passagiere, noch Passagiere der Economy Class. Im Hauptdeck sitzen nur Gäste der Economy Class.

Passend zur Übergabe der ersten A380 (MSN 137) , das zweite Flugzeug (MSN 143) parkte in Hamburg bereits nebenan, hatte Qatar vor kurzem in Doha einen neuen Drehkreuzflughafen eröffnet. Das neue Drehkreuz Hamad International Airport ist künftig auch die Heimat der A380. Der weltweit zwölfte A380-Betreiber "QR" setzt sein Flaggschiff zunächst auf der Route nach London ein, danach folgt Paris Charles de Gaulle. Die erste Auslieferung hatte sich verzögert, weil Qatar Airways noch kurzfristige Änderungswünsche an der Kabinenausstattung angemeldet hatte. Für den Umbau musste Airbus noch einmal die schon installierte Bestuhlung entfernen.

Airbus hat bisher 318 Flugzeuge des weltgrößten Passagierflugzeugs an 19 Kunden verkauft. Davon sind 142 ausgeliefert, die bisher 1,5 Millionen Flugstunden in der Luft waren und bei 180.000 Linienflügen über 65 Millionen Passagiere befördert haben. Alle vier Minuten startet oder landet weltweit eine A380 an den bisher 41 bedienten Flughäfen.

Top Aktuell ADAC-Test analysiert Flug-Nebenkosten Billig fliegen - oft teurer als gedacht
Beliebte Artikel Alle Fakten Airbus A380-800 Neue dänische Fluglinie Great Dane Airlines zeigt erstes Flugzeug
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.