in Kooperation mit

Flughafen BER öffnet noch später

UPDATE: Flughafen BER kann frühestens 2014 öffnen

Die bislang für Oktober 2013 geplante Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg International (BER) ist nun erst "frühestens" 2014 möglich. Eine entsprechende Verzögerung hat die Flughafengesellschaft bei einem vertraulichen Treffen schon vor Weihnachten intern eingeräumt.

Laut einer heutigen Meldung der Bild-Zeitung, die sich auf den internen Vermerk einer beteiligten Baufirma beruft, fand am 18. Dezember eine Besprechung der Flughafengesellschaft mit den Gesellschaftern und beteiligten Baufirmen statt, bei der Flughafen-Technikchef Horst Amman den Eröffnungstermin im Oktober 2013 abgesagt habe. Hauptproblem seien bauliche Abweichungen der Brandschutzanlagen von deren genehmigter Ausführung. Eine Öffnung des Flughafens sei "frühestens" 2014 möglich, habe Amman mitgeteilt.

Der Flughafen bestätigte diese Terminverschiebung am Montag gegenüber der FLUG REVUE. Man habe bis zum vierten Januar noch "geprüft", ob sich die bis dahin für Oktober 2013 geplante Eröffnung nicht doch noch halten lasse. Dafür hätten aber die eigentlichen Bauarbeiten bis Mai abgeschlossen sein müssen, um anschließend noch einen fünfmonatigen Probebetrieb durchführen zu können. Die Nennung eines neuen Eröffnungstermins sei noch nicht möglich.

Die Fraktion der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus kündigte die Beantragung einer Sondersitzung des Abgeordnetenhauses und einen Mißtrauensantrag gegen den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit an. Wowereit, zugleich Aufsichtsratschef des Flughafens, hatte noch in seiner Neujahrsansprache den Eröffnungstermin im Oktober 2013 genannt.

Wowereit will seinen Aufsichtsratsvorsitz bei der Flughafengesellschaft niederlegen und bei einer vorgezogenen Aufsichtsratssitzung am 16. Januar an Brandenburgs Ministerpräsidenten Matthias Platzeck übergeben.

Top Aktuell aerokurier Innovation Award 2019 Mitmachen und tolle Preise gewinnen!
Beliebte Artikel Winterräumdienst auf dem Flughafen Chicago O'Hare Tageshöchstwert minus 29 Grad Celsius Extreme Kälte behindert Verkehr in Chicago FLUG REVUE im neuen Gewand Wie gefällt Ihnen der neue Webauftritt?
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Bewährungsprobe für den Airbus A350

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.