in Kooperation mit

Flughafen Helsinki

Starker Anstieg des Transitverkehrs

11,7 Millionen Passagiere nutzten den Flughafen Helsinki von Januar bis September 2013, das waren 2,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im dritten Quartal gab es einen besonders starken Zuwachs bei den Transitreisenden – 18 Prozent mehr!

Joni Sundelin, Senior Vice President von Finavia, eines Dienstleisters, der 25 Flughäfen Finnlands betreut, zeigte sich sehr zufrieden über die neuen Geschäftszahlen: „Der internationale Transitverkehr ist während des Jahres stetig gewachsen, und wir haben allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Offensichtlich ist der Flughafen Helsinki ein attraktiver Umsteigepunkt zwischen Europa und Asien." Derzeit bahnt sich, unabhängig von der allgemeinen wirtschaftlichen Situation, ein ähnlich guter Jahresabschluss an wie 2012.

Für alle finnischen Flughäfen meldete Finavia für die ersten drei Quartale dieses Jahres 14,4 Millionen Passagiere (zum Vergleich: 2012 waren es 14,6 Millionen). Obwohl also insgesamt ein leichter Rückgang zu verzeichnen war, konnte dieser im dritten Quartal dank des internationalen Umsteigeverkehrs wieder aufgefangen werden.

Top Aktuell Winterräumdienst auf dem Flughafen Chicago O'Hare Tageshöchstwert minus 29 Grad Celsius Extreme Kälte behindert Verkehr in Chicago
Beliebte Artikel FLUG REVUE im neuen Gewand Wie gefällt Ihnen der neue Webauftritt? Neue Zahlen der Flugsicherung Drohnen werden zum Problem für deutsche Airports
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.