in Kooperation mit

GEnx-Triebwerke

Dritte Boeing 787-9 fliegt

44 Bilder

Bei Boeing ist am Dienstag der dritte Dreamliner der verlängerten Version Boeing 787-9 zum Erstflug gestartet. Das Flugzeug ist die erste 787-9 mit GEnx-Triebwerken von General Electric.

Das 63 Meter lange Flugzeug für 250 bis 290 Passagiere trage das interne Kürzel ZB021 und sei um 12.15 Uhr mittags in Everett gestartet und nach zwei Stunden und 44 Minuten auf dem Stadtflughafen Boeing Field in Seattle gelandet, teilte Boeing am Mittwoch mit. In Boeing Field sind die Testflugabteilung und einige Entwicklungsbereiche des Herstellers beheimatet.

Die dritte 787-9 wird vor allem für ergänzende Leistungsmessungen mit dem Triebwerk GEnx verwendet. Sie soll auch für Tests der Flugeigenschaften, darunter Langsamflugtests, und für Bremstests genutzt werden. Die Hauptlast der Test- und Zulassungsarbeiten übernehmen aber die vorherigen beiden Testflugzeuge mit voller Testausstattung an Bord. Boeing will auch noch die folgenden, ersten beiden Serienflugzeuge für einzelne Test- und Zulassungsarbeiten benutzen. Das erste Serienflugzeug durchläuft bereits die Endmontage.

Laut Boeing kommt die 787-9 im Testprogramm gut voran. Bisher seien 180 Flugstunden bei über 60 Flügen erreicht worden. Die Flotte sei regelmäßig in der Luft. Das zweite Flugzeug absolviere derzeit Klimatests in Florida. Auch die Entwicklung der 787-10 liege im Plan. Mitte 2014 soll Erstkunde Air New Zealand die erste 787-9 übernehmen. Bisher haben 26 Kunden 396 gestreckte Boeing 787-9 bestellt. Damit kommt die verlängerte Variante auf einen Anteil von 40 Prozent an den Dreamliner-Bestellungen.

Im aktuellen Heft 12/2012 der FLUG REVUE berichten wir über die laufenden Testarbeiten mit der Boeing 787-9 in Seattle.

Top Aktuell Lufthansa-Langstrecke oder Iran-Abenteuer? Wo man heute noch Jumbo Jet fliegen kann
Beliebte Artikel Alle Fakten Boeing 787-9 Airbus A380 Ende des Großraumjets besiegelt A380-Produktion wird 2021 eingestellt
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.