Boeing 737 MAX-10

Türkische Airline Pegasus
:
Großauftrag für 737 MAX

© Boeing

Pegasus Airlines hat den größten Flugzeugauftrag ihrer Geschichte an Boeing erteilt. Die Lieferungen der 737-10 sollen 2028 beginnen.

Kompletten Artikel anzeigen

Pegasus hat bereits bisher die jüngste Flotte in der Türkei und einer der jüngsten weltweit (Durchschnittsalter 4,5 Jahre) die nun weiter ausgebaut werden soll, ,mit dem Ziel, "ein führender Global Player zu werden". Die Vereinbarung mit Boeing umfasst eine Festbestellung für die ersten 100 Boeing 737-10 zur Auslieferung ab 2028, mit 100 zusätzlichen Kaufoptionen, die in der Zukunft in Festbestellungen umgewandelt werden können.

Der Gesamtwert des Auftrags über 200 Boeing 737-10 beläuft sich auf rund 36 Milliarden USD, basierend auf den von Boeing öffentlich bekannt gegebenen aktuellen Listenpreisen.

In einer Erklärung zur unterzeichneten Vereinbarung sagte Güliz Öztürk, CEO von Pegasus Airlines: "Als ein führender Akteur im Tourismussektor unseres Landes, der Nettozuflüsse …. für unser Land schafft und nach der Pandemie ein rekordverdächtiges Wachstum verzeichnet hat, arbeiten wir unermüdlich daran, neue Rekordwerte zu erreichen und unseren Teil dazu beizutragen, dass die Türkei die angestrebten 100 Millionen Besucher und 100 Milliarden USD an Einnahmen im Tourismus erreicht".

Öztürk zeigte sich "zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit neue Möglichkeiten für die lokale Fertigung, den Technologietransfer, die Forschung und Entwicklung, die Ausbildung und die Beschäftigung in der türkischen Luftfahrtindustrie schaffen wird. Im Rahmen der Nationalen Luft- und Raumfahrtinitiative von Boeing, die 2017 gemeinsam mit der türkischen Regierung ins Leben gerufen wurde, wird unser Auftrag auch neue Türen öffnen und Produktions- und Exportmöglichkeiten sowohl für türkische Hersteller als auch für die gesamte Luftfahrtindustrie schaffen."

Die noch nicht zugelassene Boeing 737-10 (nun möglicherweise 2025) ist das größte Single-Aisle-Flugzeug der 737 MAX-Familie von Boeing. Sie soll einen um 20 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch im Vergleich zu Flugzeugen der vorherigen Generation bieten. Die Sitzplatzkapazität beträgt bis zu 230 Passagiere. Mit dem Kauf von 100 Jets des Typs 737-10 durch Pegasus Airlines erhöht sich die Gesamtzahl der Bestellungen für diese Variante der 737 MAX auf mehr als 1200 Jets.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 McDonnell Douglas F-4 wird 67 Als die Phantom in Down Under flog 2 Mil Mi-26T in Nordrussland Riesenhubschrauber hebt nach zwölf Jahren wieder ab 3 Roll-out der ersten D328eco Hier kommt Deutschlands neues Regionalflugzeug! 4 Lakenheath verliert Strike Eagles USAF zieht F-15E-Kampfjets aus Europa ab 5 Upgrade für MiG-29, Su-27 und Co.? Saab soll Sowjet-Kampfjets der Ukraine aufmöbeln