in Kooperation mit

Halbjahreszahlen 2013: Aer Lingus steigert Passagierzahl, Auslastung und Umsatz

Aer Lingus: Gute Halbjahreszahlen

Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus konnte im ersten Halbjahr 2013 Passagierzahl, Auslastung und Umsatz steigern.

Die Zahl der Passagiere sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozent auf 4,57 Millionen Fluggäste gestiegen, der Umsatz um fünf Prozent auf 657,9 Millionen Euro geklettert und der Sitzladefaktor habe sich auf 75,6 Prozent (2,0 Punkte über Vorjahr) erhöht, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

„Mit erneut deutlich gestiegenen Durchschnittserlösen pro Sitzplatz haben wir ein exzellentes erstes Halbjahr hinter uns und blicken optimistisch in das nächste Quartal, in dem die Vorausbuchungen insbesondere auf unseren Langstreckenverbindungen sehr positiv und über Vorjahr sind“, sagte Christoph Müller, CEO Aer Lingus, bei der kürzlich vorgelegten Halbjahresbilanz 2013 in Dublin.

Den positiven Trend untermauerten auch die guten Verkehrszahlen für den gerade abgelaufenen Monat Juli, wo die Zahl der beförderten Fluggäste erneut um 2,9 Prozent auf 1,1 Millionen geklettert sei. Allein das Langstreckengeschäft, Aer Lingus bedient ab Dublin Boston, New York, Orlando und Chicago, legte bei den Passagieren im Juli um 17,2 Prozent zu. Ab Sommer 2014 würden auch noch San Francisco und Toronto angesteuert werden. Für das Gesamtjahr 2013 rechne Aer Lingus wiederum mit einem positiven operativen Ergebnis, dass in etwa auf Vorjahresniveau liegen werde. Bei einem Umsatz von 1,39 Mrd. Euro hatte Aer Lingus 2012 einen operativen Gewinn von 69,1 Millionen Euro ausgewiesen.

Aer Lingus bedient mit einer Flotte von 44 Airbus-Flugzeugen 75 Ziele in 22 Ländern. Mit 65 wöchentlichen Flügen ab Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München und Stuttgart nach Dublin bzw. Cork ist Aer Lingus Marktführer.

Top Aktuell Flugbetrieb in der Nacht eingestellt Germania meldet Insolvenz an
Beliebte Artikel Aussichten für das Gesamtjahr bleiben positiv Ryanair beendet 4. Quartal mit Verlust Emirates besiegelt Nachbestellung nicht Steht die A380 auf der Kippe?
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.