Amazon wird zehn A330-300P2F-Frachtflugzeuge von Altavair leasen. Eingesetzt werden die Frachter von Hawaiian Air.
Die zehn Flugzeuge werden von der Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW), dem Kompetenzzentrum für die Umrüstung von Airbus-Passagier- auf Frachtflugzeuge (P2F), umgerüstet. Die A330-300P2F sind die größten Flugzeuge für Amazon Air. Das erste Flugzeug wird voraussichtlich Ende 2023 in die Flotte aufgenommen.
Während sowohl die A330-200 als auch die A330-300 für eine Umrüstung in Frage kommen, eignet sich die A330-300P2F mit ihrem längeren Rumpf aufgrund ihrer hohen volumetrischen Nutzlastkapazität bei Fracht mit geringerer Dichte besonders für Integratoren und Express-Carrier.
Hawaiian, das A330 im eigenen Passagierbetrieb hat, wird die A330-Fracher von Amazon unter dem FAA Air Carrier Certificate von Hawaiian warten und fliegen. In Vorbereitung auf den Dienst für Amazon beabsichtigt Hawaiian, eine Pilotenbasis auf dem amerikanischen Festland einzurichten, bestehende Wartungsstützpunkte auszubauen und die Einstellung von Piloten, Mechanikern, Dispatchern, Supply-Chain-Mitarbeitern, die zur Unterstützung dieses neuen Frachtbetriebs nötig sind.
In Verbindung mit der kommerziellen Vereinbarung gab Hawaiian an Amazon Optionsscheine zum Erwerb von bis zu 15 Prozent seiner Stammaktien aus. Die Optionsscheine können innerhalb der nächsten neun Jahre ausgeübt werden.
Seit der Indienststellung der A330 im Jahr 1994 wurden mehr als 1700 Flugzeuge bestellt und mehr als 1500 ausgeliefert, so dass für viele Jahre ein großer Bestand an Flugzeugen für P2F-Umrüstungen zur Verfügung steht.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.