in Kooperation mit

Innerhalb der kommenden 20 Jahre

Airbus sieht Bedarf an fast 40.000 neuen Flugzeugen

Laut dem neuen Global Market Forecast von Airbus wächst der Luftverkehr bis 2037 um jährlich 4,4 Prozent.

Nach Vorhersagen von Airbus wird sich die globale Passagierflugzeug-Flotte innerhalb der kommenden 20 Jahre mehr als verdoppeln und dann 48.000 Flugzeuge umfassen. Entsprechend seien bis 2037 37.390 neue Passagier- und Frachtflugzeuge gefragt, wie Airbus im neuen Global Market Forecast 2018-2037 schreibt. Das entspricht einem Marktwert von 5,8 Billionen US-Dollar.

Das größte Wachstum erwartet Airbus in Schwellenländern. Zudem gebe es einen Trend dazu, Flugzeuge für ein größeres Einsatzspektrum einzusetzen. Dadurch würden die Grenzen zwischen den Marktsegmenten verschwimmen. Im Bereich der Standardrumpf- und Regionalflugzeuge bis etwa 230 Sitze sieht Airbus aber immer noch die größte Nachfrage. Etwa 28.550 neue Single-Aisle-Flugzeuge könnten in den kommenden 20 Jahren in Dienst gestellt werden, prophezeit der europäische Flugzeughersteller.

Im mittleren Segment, das Airbus mit der neuen A321LR und der A330neo bedient, seien etwa 5480 Flugzeuge, darunter auch Frachter, gefragt. Für das Marktsegement, in dem die A350-900 angesiedelt ist, sagt Airbus eine Nachfrage nach 1760 Flugzeuge voraus. 1590 große Widebodies wie A350-1000 und A380 werden nach der Marktvorhersage bis 2037 in Dienst gestellt.

Top Aktuell Lufthansa-Langstrecke oder Iran-Abenteuer? Wo man heute noch Jumbo Jet fliegen kann
Beliebte Artikel Alle Fakten Airbus A330-900 Alle Fakten Airbus A321neo
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.