in Kooperation mit

Intro Aviation kurz vor Übernahme von CityJet?

Intro Aviation kurz vor Übernahme von CityJet?

Die irische Regionalairline CityJet dürfte bald den Besitzer wechseln. Der bisherige Eigentümer Air France-KLM verhandele inzwischen nur noch mit der Nürnberger Intro Aviation über einen Verkauf, erfuhr aero.de aus Luftfahrtkreisen.

Bereits im Winterflugplan 2013/2014 soll CityJet den im Franchise geführten AF-Code ablegen und wieder unter ihrer eigenen WX-Kennung fliegen. Die Airline stand seit Juni 2012 offiziell zum Verkauf.

Mehr als 20 Investoren sollen Interesse gezeigt haben. Nach Informationen des "Irish Independent" hatten zuletzt noch die irische ASL Aviation und Intro Aviation für Cityjet geboten, wobei sich Intro schließlich durchgesetzt haben soll.

Für die Franken um Unternehmenschef Hans Rudolf Wöhrl wäre CityJet nach der Übernahme von InterSky bereits die zweite Wette auf eine Wiederbelebung des regionalen Luftverkehrs. CityJet ist allerdings zwei Nummern größer als die von Intro aufgepeppelte Bodenseeairline - in der Airline ließ Air France-KLM 2010 ihre niederländische Tochter VLM aufgehen.

Die Iren betreiben eine Flotte, die sich aus 19 Avro-85, elf Fokker 50 und zwei Do328 zusammensetzt. Cityjet fliegt 21 Ziele in Europa an. Die Airline hat sich auf Direktverbindungen nach Paris CDG und an den London City Airport spezialisiert und beschäftigt etwa 800 Mitarbeiter.

Top Aktuell Flugbetrieb in der Nacht eingestellt Germania meldet Insolvenz an
Beliebte Artikel Alle Fakten Dornier 328 Aussichten für das Gesamtjahr bleiben positiv Ryanair beendet 4. Quartal mit Verlust
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.