in Kooperation mit

Irischer Star ohne Koffer in Berlin

"Bono"-Privatjet verliert Gepäckraumtür

Ein Learjet mit dem irischen Rockstar "Bono" von U2 an Bord verlor am Mittwoch auf dem Weg von Irland nach Berlin seine Gepäckraumtür. Das Flugzeug konnte sicher landen.

Der deutsch registrierte Learjet 60 mit der Registrierung D-CGEO von MHS Aviation habe am Mittwoch auf dem Weg von Dublin nach Berlin-Schönefeld etwa beim Überfliegen der deutschen Küste in rund 2400 Meter Höhe seine Gepäckraumtür verloren, meldete die britische Zeitung "Daily Mail". Das zweistrahlige Flugzeug sei mit fünf Passagieren besetzt gewesen, die zu diesem Zeitpunkt ein lautes Geräusch vernommen hätten.

Der Gepäckraum liegt außerhalb der Passagier- und Druckkabine im Heck des Flugzeugs auf Höhe der Triebwerke und ist mit der Kabine nicht direkt verbunden. Das Flugzeug konnte seine Reise nach Berlin fortsetzen und landete ohne Probleme in Berlin-Schönefeld, wo Bono anschließend Termine im Entwicklungshilfeministerium und bei der Bambi-Preisverleihung wahrnahm. Eine Luftnotlage sei nicht erklärt worden. Allerdings fehlte Gepäck aus dem Stauraum im Heck.

Laut "Daily Mail" habe die BFU eine Untersuchung eingeleitet und eine Suchaktion im Bereich Ost-Prignitz, Ruppiner Land eingeleitet. Vom Gepäck erhoffe sich die BFU Informationen über den Hergang des Lukenverlustes. Der betroffene Learjet D-CGEO wurde 1999 gebaut und 2011 einer Grundüberholung unterzogen. Er kann sechs Passagiere befördern und schafft 4500 Kilometer Reichweite.

Top Aktuell Boeing 737 MAX8 Einwände gegen schnelle Wiederzulassung Europäischer Pilotenverband stellt 737 MAX-Fragen
Beliebte Artikel Vom 3D-Druck zu künstlicher Spinnenseide Airbus treibt Leichtbau voran Künstliche Intelligenz ersetzt den Copiloten Airbus testet Einmann-Cockpit
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.