in Kooperation mit

Leipzig: Ukrainischer Frachter brennt nach der Landung aus

Leipzig: Parkendes Frachtflugzeug brennt aus

Auf dem Flughafen Leipzig/Halle ist in der Nacht ein Antonow An-12-Frachtflugzeug ausgebrannt. Das Flugzeug war aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Das Feuer sei von der Werksfeuerwehr des Flughafens mit rund 60 Einsatzkräften und 15 Großlöschfahrzeugen bekämpft worden, teilte die Mitteldeutsche Airport Holding mit. Der Flughafen sei während der Brandbekämpfung von 2.08 Uhr bis 3.00 Uhr geschlossen worden. Die siebenköpfige Besatzung des Frachters habe sich in Sicherheit bringen können.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) sowie die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Sachsen hätten Ermittlungen aufgenommen. Das ukrainisch registrierte, viermotorige Turbopropflugzeug An-12BP der Frachtfluggesellschaft Ukraine Air Alliance wurde bei dem Feuer völlig zerstört. Der Frachter hatte Küken befördert.

Seit 3.00 Uhr laufe der Flugbetrieb am Flughafen Leipzig/Halle wieder normal. Passagierflüge seien von der Schließung des Airports nicht betroffen worden.

UPDATE:
Das frisch vollgetankte Flugzeug geriet beim Anlassen seiner Triebwerke in Brand. Die beiden äußeren Triebwerke liefen bereits, als beim Anlassen des linken, inneren Triebwerks eine Stichflamme entstand, die sich bald ausbreitete. Das MDR-Fernsehen zeigte eine Fotoserie des Unfallhergangs. Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Flugzeuge auf dem Vorfeld zu verhindern.

Top Aktuell Winterräumdienst auf dem Flughafen Chicago O'Hare Tageshöchstwert minus 29 Grad Celsius Extreme Kälte behindert Verkehr in Chicago
Beliebte Artikel FLUG REVUE im neuen Gewand Wie gefällt Ihnen der neue Webauftritt? Neue Zahlen der Flugsicherung Drohnen werden zum Problem für deutsche Airports
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.