in Kooperation mit

Lieferung noch in diesem Jahr

AW189: Erster Serienhubschrauber fliegt

Bei AgustaWestland in Vergiate hob am Mittwochnachmittag die erste AW189 aus der Serie ab. Sie soll noch in diesem Jahr an Bristow Helicopters geliefert werden.

Laut Hersteller laufen derzeit die abschließenden Tests für die EASA-Zulassung des 8 Tonnen schweren Hubschraubers, der vor allem für Offshore-Personaltransport und SAR-Dienst gedacht ist. Ein so genanntes Type Board Meeting in der letzten Septemberwoche in Köln hat nach Angaben von AgustaWestland die noch ausstehenden Nachweise definiert, die mit einem Helikopter in Serienkonfiguration erbracht werden müssen.

AgustaWestland hatte die AW189 auf der Luftfahrtschau in Paris im Juni 2011 angekündigt. Der Erstflug erfolgte am 21. Dezember 2011. Mit zwei Vorserienmaschinen wurden seither auch die Ausrüstungen für SAR und Offshore getestet, so dass nach Auslieferungsbeginn ein rascher Einsatz erfolgen kann.

Bisher liegen AgustaWestland über 80 Bestellungen für die AW189 vor. Unter anderem wurde das Muster für die privatisieren SAR-Dienste in Großbritannien ausgewählt. Deshalb plant der Hersteller auch eine zweite Endmontagelinie in Yeovil. Firmenchef Daniele Romiti ist zuversichtlich, in den nächsten Jahren „hunderte AW189“ absetzen zu können.

Top Aktuell Neuer Regionaljet aus Kanada Bombardier: Programmstart für CRJ550
Beliebte Artikel Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt Corendon: letzte Reise einer Boeing 747-400 Letzte Zuflucht für "City of Bangkok" Corendon platziert Boeing 747 im Hotelgarten
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.