in Kooperation mit

Londoner Flughafen von HiFly A380 angesteuert

Erster A380-Passagierflug in Stansted

Foto: Stansted Airport

Ein Charterflug am Dienstag war der erste A380-Passagierflug in der Geschichte des Londoner Flughafens Stansted. HiFly brachte dabei Sportfans der Europa League nach Baku.

Die A380 von HiFly, 9H-MIP, brachte britische Fußballfans von Chelsea und Arsenal am Dienstagmorgen nach Baku in Aserbaidschan, wo das Finale der Europa League stattfindet. Die A380 war damit erstmals für einen Passagierflug in Stansted. Vorherige Stippvisiten anderer A380 hatten lediglich dem Pilotentraining mit dem Riesen gedient, der das benachbarte London-Heathrow regelmäßig ansteuert.

Stansted kann die A380 auf zwei Vorfeldern abfertigen: Auf dem Vorfeld „Z“, an dem es allerdings keine Fluggastbrücken gibt, und dem Vorfeld „A“, das sich Frachter und Passagierflugzeuge teilen, aber an dem es Fluggastbrücken gibt. Hier wird auch die Emirates Boeing 777 abgefertigt.Für ihre Reise nach Baku war die A380 in der Nacht zuvor aus Portugal angereist.

Top Aktuell Preisdruck in Europa trübt Aussichten ein Lufthansa reduziert Gewinnerwartung
Beliebte Artikel Letzter Flug am Freitag Helvetic verabschiedet Fokker 100 Schweizer Airline fliegt künftig unter neuem Namen Aus Germania Flug CH wird "Chair Airlines"
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.