ITA Airways zieht bei Lufthansa ein
Lufthansa nimmt ihre neue Tochter ITA Airways in ihr Vielfliegerprogramm auf und lässt sie in ihre Terminals an den Drehkreuzen in München und Frankfurt umziehen. Künftig sollen die Flugpläne beider Partner besser aufeinander abgestimmt werden, damit die Passagiere von Italiens Flag Carrier bequemer umsteigen können.
"Nachdem ITA Airways vor wenigen Tagen Mitglied unserer Airline-Familie geworden ist, wollen wir nun die Zusammenführung zügig vorantreiben, damit sowohl ITA und ihre Fluggäste als auch die Passagiere unserer anderen Passagier-Airlines schnell von den Vorteilen einer erweiterten Lufthansa Group profitieren. Auch sind wir zuversichtlich, dass ITA Airways bereits in diesem Jahr Gewinne erzielen wird. In Summe sind wir überzeugt, dass der heutige Tag, an dem die Integration von ITA Airways in die Lufthansa Group startet, der Beginn einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte für Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner von ITA Airways und der Lufthansa Group ist", sagte Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.
Lounge-Zugang und Meilen
Ab sofort könnten die 36 Millionen Miles & More-Teilnehmer auch bei ITA Airways Vielfliegermeilen sammeln und die 2,7 Millionen Volare-Mitglieder von ITA ihre Punkte bei Airlines der Lufthansa Group, teilte Lufthansa am Montag mit. Am 30. März ziehe ITA in Frankfurt ins Terminal 1 um und in München ins Terminal 2, also jeweils zu Lufthansa. Die Nutzung derselben Terminals in Frankfurt und München sei eine wesentliche Voraussetzung für komfortable und schnelle Transfers an den Drehkreuzen der Lufthansa Group. Dies werde die Umsteigezeiten für Passagiere erheblich verkürzen. An allen anderen Drehkreuzen der Gruppe sowie in Rom-Fiumicino und Mailand-Linate böten die Airlines der Lufthansa Group ihre Flüge bereits in denselben Terminalbereichen an, in denen auch die Flüge der ITA Airways angeboten würden. Ab dem 30. März könnten Passagiere von ITA Airways auf ihren Reisen zusätzlich die rund 130 Lounges der Lufthansa Group und ihrer Partner besuchen und nutzen. Auch die Lounges von ITA Airways stünden den Passagieren der Lufthansa Group ab diesem Zeitpunkt offen, so Lufthansa.
Codeshare und neue Regionalziele in Italien
Mit dem Sommerflugplan würden zunächst mehr als 100 Flugverbindungen beider Partner ihre Flugnummern teilen und könnten dadurch einfacher kombiniert werden. Diese Codeshares ermöglichen es, Flüge verschiedener Fluggesellschaften der Gruppe in einer einzigen Buchung zusammenzuführen. Nach der vollständigen Umsetzung werde dieses Codesharing den Passagieren von ITA Airways Zugang zu über 250 Zielen der Lufthansa Group ermöglichen. Für Passagiere der Fluggesellschaften der Lufthansa Group werde das Angebot um Inlandsflüge von ITA Airways nach Sizilien, Sardinien, Kalabrien und Apulien erweitert. Alle Codeshare-Verbindungen könnten ab dem 25. Februar über alle weltweiten Vertriebskanäle gebucht werden, auch online und über die Apps der Lufthansa Group und die von ITA Airways.
Bessere Drehkreuzanbindungen
Die Flugverbindungen zwischen den Drehkreuzen der Lufthansa Group (Frankfurt, München, Zürich, Wien und Brüssel) und den beiden Hauptflughäfen von ITA Airways (Rom und Mailand) würden optimiert und besser über den Tag hinweg aufgeteilt, um Gästen mehr Reiseflexibilität zu bieten. Abgestimmte Abflugzeiten bedeuteten für die Gäste weniger Wartezeit und bessere Anbindung an die Langstreckenverbindungen. Der offizielle Beitritt von ITA Airways zur Star Alliance sei für das erste Halbjahr 2026 geplant. Entsprechend habe ITA Airways ihren Austritt aus der SkyTeam-Allianz bereits begonnen.
Airbus A350 von ITA Airways
Fracht-Kooperation
Auch im Bereich der Luftfracht solle die Zusammenarbeit zwischen ITA Airways und Lufthansa Cargo schnell vertieft werden. So werde es für Frachtkunden bereits im Sommer erste gemeinsame Angebote auf ausgesuchten Routen geben.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.