in Kooperation mit

Lufthansa CityLine nimmt letzten AVRO RJ 85 aus der Flotte

Lufthansa CityLine nimmt letzten AVRO RJ 85 aus der Flotte

Nach 18 Jahren ging gestern eine Ära zu Ende: Der letzte von ehemals 18 Regionaljets vom Typ AVRO RJ85 verlässt die Flotte der Lufthansa CityLine. Unter der Flugnummer LH1985 trat der vierstrahlige Jet mit der Kennung D-AVRR seinen letzten Linienflug an.

Um 11.10 Uhr startete der Flug vom Köln Bonn Airport nach München, wo der "Jumbolino" nach der Landung um 12.15 Uhr von Mitarbeitern und Gästen verabschiedet wurde.
"Für das Lufthansa Drehkreuz München bedeutet die Ausflottung der AVRO-Jets eine Fortsetzung der Entwicklung hin zu größeren Flugzeugen", sagt Lufthansa Passage Vorstand Thomas Klühr. Lufthansa CityLine ersetzt den AVRO mit 93 Sitzplätzen durch die Embraer 190/195 mit Platz für 120 Passagiere.
1994 flog der erste "Jumbolino" für die Lufthansa CityLine mit der Kennung D-AVRO. Der Betrieb der vierstrahligen Flugzeuge stellte die Weichen für die Entwicklung der Lufthansa CityLine zu einem reinen Jet-Operator.
In den vergangenen 18 Jahren habe die AVRO-Flotte mehr als 575.000 Flüge absolviert und mehr als 30 Millionen Fluggäste sicher an ihr Ziel gebracht, fasst Lufthansa zusammen. Neben der Embraer 190/195 betreibt CityLine an den Drehkreuzen Frankfurt und München heute Bombardier-Jets vom Typ CRJ700 und CRJ900. AVRO-Jets sind noch bei den Lufthansa-Töchtern Swiss und Brussels Airlines im Einsatz. Doch auch bei den Schweizern sind die Tage des kleinen Vierstrahlers gezählt. Die Flugzeuge werden ab 2014 von neuen Bombardier CS100 abgelöst.

Top Aktuell Neuer Regionaljet aus Kanada Bombardier: Programmstart für CRJ550
Beliebte Artikel Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt Corendon: letzte Reise einer Boeing 747-400 Letzte Zuflucht für "City of Bangkok" Corendon platziert Boeing 747 im Hotelgarten
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.