in Kooperation mit

Managementausbildung für die Luftverkehrswirtschaft

Duales Studium an den größten deutschen Flughäfen

Die Frankfurter University of Applied Sciences hat ein Kooperationsabkommen mit dem Düsseldorfer Airport abgeschlossen. Neben den Flughäfen in Frankfurt und München besteht nun auch hier die Möglichkeit, die Praxisphasen im dualen Studiengang Luftverkehrsmanagement zu absolvieren.

Der duale Studiengang bietet eine speziell auf die Luftverkehrswirtschaft ausgerichtete Managementausbildung. Neben den drei größten deutschen Flughäfen gehören auch die Deutsche Flugsicherung und der Dienstleistungskonzern Wisag zu den Kooperationspartnern. Bereits seit zehn Jahren bildet die staatliche Hochschule in Frankfurt im Studiengang Luftverkehrsmanagement aus.

Wie bei einem dualen Studium üblich, erfolgen die Theorie- und Praxisphasen im Wechsel und finden im 13-Wochen-Rhythmus statt. Der sechs Semester dauernde Bachelorstudiengang beginnt jedes Jahr zum Wintersemester. Das Bewerbungsverfahren läuft über die Kooperationspartner, also direkt über die Praxisstellen.

Zu den Absolventen des Studiengangs gehört Maximilian Pietrek, der heute die Flughafensicherheit am Airport Köln/Bonn leitet. Über seine Erfahrungen in dem Studiengang sagt er: „Der Studiengang ist konsequent auf die Luftverkehrswirtschaft ausgerichtet. Neben der Vermittlung von Managementkompetenzen und grundlegenden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen konnte ich ein fundiertes fachspezifisches Wissen erlangen.“

Neues Heft
Top Aktuell Der Volocopter flog am 14. September über Stuttgart-Untertürkheim. Lufttaxi hebt autonom ab Volocopter fliegt über Stuttgart
Beliebte Artikel Ist der Volocopter das Transportmittelder Zukunft? Neue Zulassungsvorschriften EASA stellt „Special Condition“ für Flugtaxis vor Die Rettungs-Riesen High-Tech-Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehren
Stellenangebote DFS Aviation Services stellt ein Tower Manager (W/M/D) Mamminger Konserven stellt ein Pilot (m/w) für Werksverkehr gesucht Jetzt bewerben BHS sucht First Officer Airbus Helicopters EC135 (m/w/d)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.