in Kooperation mit

Neue American Airlines verspricht Milliardengewinne

Neue American Airlines verspricht Milliardengewinne

35 Bilder

American Airlines und US Airways wähnen sich vor goldenen Zeiten. Die Unternehmen hatten im Februar ihre Megafusion zum weltgrößten Airlinekonzern beschlossen.

Allein in diesem Jahr werde vor Steuern ein gemeinsamer Gewinn von 2,6 Milliarden US Dollar anfallen, gab American Airlines am Montag in einer Pflichtmitteilung bekannt. In der Bilanz werde dieser Wert allerdings noch um Einmaleffekte zu korrigieren sein.

American Airlines rechnet in diesem Jahr mit Kosten von 446 Millionen US Dollar durch den Zusammenschluss mit ihrem kleineren Wettbewerber. Bis 2016 werde die Fusion Einmalkosten von 995 Millionen US Dollar verursachen, schreibt die Gesellschaft. Positive Ertragseffekte der Fusion sollen diese Kosten aber mehr als wettmachen.

Für das Geschäftsjahr 2013 sagen American Airlines und US Airways einen gemeinsamen Umsatz von 40,97 Milliarden US Dollar voraus. Bis 2017 sollen die Erlöse kontinuierlich auf 47,83 Milliarden US Dollar klettern.

Auch die Gewinne sollen in dieser Zeit weiter sprudeln. Schon 2015 will der Konzern vor Steuern 4,37 Milliarden US Dollar verdienen und den Überschuss in den Folgejahren oberhalb von 4,0 Milliarden US Dollar stabilisieren. Ein Großteil der Gewinne soll in neue Flugzeuge fließen. Bis 2022 will der Konzern seine Flotte mit 517 neuen Narrowbody- und 90 Langstreckenmaschinen modernisieren.

Für Tom Horton, seit November 2011 Vorstandschef der American Airlines Muttergesellschaft AMR, ist im neuen Konzern keine langfristige Position vorgesehen. Ihm wurde im Februar jedoch ein stattliches Abfindungspaket im Wert von 19,9 Millionen US Dollar zugesagt, wie American Airlines am Montag enthüllte.

Top Aktuell Flugbetrieb in der Nacht eingestellt Germania meldet Insolvenz an
Beliebte Artikel Alle Fakten American Airlines Aussichten für das Gesamtjahr bleiben positiv Ryanair beendet 4. Quartal mit Verlust
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.