in Kooperation mit

Neue Klasse

Lufthansa: Premium Eco vorzeitig auf allen 747-8 verfügbar

21 Bilder

Die Lufthansa Premium Economy Class geht neun Tage früher als geplant auf der gesamten Boeing 747-8 Teilflotte an den Start.

Bereits ab 22. November 2014 werde die Reiseklasse erstmals auf allen Strecken angeboten, die mit einer Boeing 747-8 geflogen werden, teilte Lufthansa am Mittwoch in Frankfurt mit.

Ursprünglich war der Starttermin auf der neuesten und modernsten Langstreckenflotte von Lufthansa für den 1. Dezember vorgesehen. "Die neue Kabine konnte jedoch schneller als geplant eingebaut werden", so Lufthansa in einer Aussendung.

Die gesamte Lufthansa-Langstreckenflotte soll bis Spätsommer 2015 mit der Premium Economy Class ausgestattet sein. Die Flugzeuge werden sukzessiv umgerüstet, nach der B747-8-Flotte werde die Airbus A380-Flotte mit der neuen Klasse ausgestattet.

Die Gesamtbestuhlung der 747-8 verändert sich durch die vierte Beförderungsklasse von 362 auf 340 Sitze. Der neue Jumbo wird auch weiterhin acht First Class- und 92 Business Class-Sessel, aber nur noch 208 Economy-Sitze an Bord haben.

Das Premium Economy-Abteil schließt im Hauptdeck der 747-8 an die Business Class an. Seine 32 Plätze verteilen sich auf vier 2-4-2-Reihen.

Für die A380 bedeutet die Einführung der Premium Eco, dass bald nur noch 488 statt 526 Passagiere mitfliegen dürfen. Auch im Flaggschiff tastet Lufthansa die acht Plätze in der First nicht an. Die Business Class wird von 98 auf 92 Sitze etwas kleiner ausfallen, im Economy-Abteil stehen nur noch 336 statt vorher 420 Sitze zur Verfügung.

Die bis zu 52 Premium Economy-Passagiere der A380 werden bequem im Bug des Hauptdecks reisen, ebenfalls in 2-4-2-Reihen.

Top Aktuell ADAC-Test analysiert Flug-Nebenkosten Billig fliegen - oft teurer als gedacht
Beliebte Artikel Alle Fakten Boeing 747-8 Alle Fakten Lufthansa / Lufthansa Cargo
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.