in Kooperation mit

Neue Spur führt nach Süden

Flug MH370: Verstärkte Suche vor Australien

19 Bilder

Bei der Suche nach der seit über einer Woche verschollenen Boeing 777-200ER von Malaysia Airlines rückt der mögliche "Südkorridor" des Fluges in den Mittelpunkt. Nun wird ein riesiges Seegebiet im Westen Australiens durchkämmt.

Die australische Behörde "Australian Maritime Safety Authority" (AMSA) sagte am Dienstag, dass unter ihrer Führung eine neue Suche in einem 600.000 Quadratkilometer großen Gebiet westlich von Australien begonnnen habe. Das neue Suchgebiet liege 3200 Kilometer südwestlich von Perth und beruhe auf neuen Erkenntnissen des amerikanischen NTSB vom Montag. An Bord des Fluges waren 239 Personen.

Australien hat am Dienstag einen zusätzlichen Lockheed P-3C Orion Seefernaufklärer in das neue Suchgebiet entsandt. Dort sind bereits zwei australische P-3C, eine neuseeländische P-3K2 Orion, eine australische Wedgetail, eine Hercules sowie eine amerikanische P-8A Poseidon im Einsatz. Diese Flugzeuge hatten zuvor weiter nördlich, im südlichen indischen Ozean gesucht. Die AMSA erklärte, es werde "Wochen" dauern, das riesige Seegebiet zu durchsuchen. Möglicherweise werde auch noch China an der Suche teilnehmen. 

Das neue Suchgebiet folgt dem sogenannten, möglichen "Südkorridor" des Fluges, der auf groben Berechnungen von Datenfunksignalen des verschollenen Flugzeugs beruht. Neben dem Verdacht einer terroristischen Tat schließen die Ermittler außerdem die Möglichkeit nicht aus, dass der Absturz auch als Selbstmord, möglicherweise sogar durch einen der Piloten, planmäßig herbeigeführt worden sein könnte. Laut Medienberichten aus Malaysia war die Ehefrau des Kapitäns mit den drei Kindern einen Tag vor dem Unglücksflug aus dem gemeinsamen Haus in eine Zweitwohnung umgezogen. Der letzte Funkspruch von MH370 stammt aber laut malayischen Angaben vom First Officer.

Top Aktuell Neue dänische Fluglinie Great Dane Airlines zeigt erstes Flugzeug
Beliebte Artikel Alle Fakten Boeing 777-200 Neues United-Bordvideo Spider-Man sorgt für Sicherheit im Flugzeug
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.