Airbus und Boeing erhöhen die Listenpreise
Wenige Tage nach Airbus hat auch Boeing neue Listenpreise für die hauseigenen Verkehrsflugzeuge veröffentlicht. Listenpreise geben nur einen groben Anhaltspunkt über die tatsächlich vereinbarten Verkaufspreise.
Airbus veröffentlichte für das Jahr 2018 folgenden Listenpreise (in Millionen Dollar):
A318:77,4
A319:92,3
A320:101,0
A321:118,3
A319neo:101,5
A320neo:110,6
A321neo:129,5
A330-200:238,5
A330-800 (neo):259,9
A330-200 Freighter:241,7
A330-300:264,2
A330-900 (neo):296,4
A350-800:280,6
A350-900:317,4
A350-1000:366,5
A380:445,6
Boeings neueste Listenpreise lauten wie folgt:
737-700:85,8
737-800:102,2
737-900ER:108,4
737 MAX 7:96,0
737 MAX 8:117,1
737 MAX 200:120,2
737 MAX 9:124,1
737 MAX 10:129,9
747-8:402,9
747-8 Freighter:403,6
767-2C:k.A.*
767-300ER:209,8
767-300 Freighter:212,2
777-200ER:295,2
777-200LR:334,0
777-300ER:361,5
777 Freighter:339,2
777-8:394,9
777-9:325,8
787-8:239,0
787-9:281,6
787-10:325,8
Auf die Listenpreise werden häufig erhebliche Nachlässe gewährt. Rabatte gibt es häufig für größere Bestellungen, Käufe in nachfrageschwachen Zeiten, die Abnahme von stornierten Lieferpositionen anderer Kunden, die Bestellung von "Ladenhütern", Erstkunden eines neuen Flugzeugs oder einer neuen Version und für die Erstkunden in einer Region. Da an Flugzeugverkäufen oft noch andere Verträge hängen, wie Personaltraining und Ersatzteilversorgung oder Rücknahme von Altflugzeugen, ist eine neutrale Bewertung der tatsächlich erzielten Verkaufspreise meistens nur schwer möglich.
*Die Boeing 767-2C ist das zivile Ausgangsmuster für die US-Tankflugzeuge.
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