Neuer Leichthubschrauber: Robinson R88 enthüllt

Neuer Leichthubschrauber
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Robinson R88 enthüllt

© Robinson Helicopter 8 Bilder

Mit der R88 hat die Robinson Helicopter Company erste neue Muster seit 15 Jahren vorgestellt. Der Hubschrauber wird der größte und leistungsfähigste, den der Hersteller aus Torrance, Kalifornien je gebaut hat.

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Paukenschlag im Segment der Leichthubschrauber: Mit der R88 hat Traditionshersteller Robinson Helicopter Company 15 Jahre nach Indienststellung der R66 ein neues Hubschraubermuster vorgestellt. Die R88 soll größer und leistungsfähiger als die bisherigen Muster sein, mit denen Robinson seit der Markteinführung der R22 1979 den Bereich Ausbildung, Passagier- und Cargoflug dominiert. Rund 13.000 Exemplare von R22, R44 und R66 wurden bisher ausgeliefert.

Größer und flexibiler

Bei der R88 handelt es sich laut der Robinson-Pressemitteilung um einen völlig neu entwickelten Hubschrauber. Wenngleich er für Robinson typische Designmerkmale wie den hohen Rotormast und den Zweiblatt-Hauptrotor beibehält, begibt sich Robinson mit dem neuen Muster doch weitgehend auf neues Terrain. Die Kabine wird mit einem Volumen von gut siebeneinhalb Kubikmetern deutlich größer als bei den bisherigen Mustern, hinter den Piloten können zwei Sitzreihen mit vier bzw. drei Plätzen oder alternativ ein geräumiger Frachtraum integriert werden. Das Cockpit verfügt erstmals über zwei Steuerknüppel anstatt einem zentralen mit seitlichen Griffen für Pilot und Co-Pilot. Beide Besatzungsmitglieder werden über ein Garmin G500H TXi mit allen notwendigen Informationen versorgt, allerdings soll der Hubschrauber auch für Single-Hand-IFR zugelassen werden. Ein Vier-Achsen-Autopilot wird serienmäßig an Bord sein.

© Robinson Helicopter

Das Cockpit ist mit dem Garmin G500H TXi ausgestattet.

Power von Safran

Als Antrieb kommt ein Triebwerk vom Typ Safran Arriel 2W zum Einsatz, dass 980 Wellen-PS und damit dreimal so viel leistet wie das Rolls-Royce 300 der R66. Zudem bietet Safran im Rahmen des Serenity-Pakets die Integration außerplanmäßiger Wartung für fünf Jahre oder 2000 Flugstunden sowie fortlaufendes Datenmonitoring für zielgerichtete Maintenance an.

Mit dieser Leistung dürften auch die Performance-Angaben von Robinson realistisch sein: Die Nutzlast soll bei bis zu 1270 Kilogramm liegen, der Außenlasthaken unter dem Boden kann sogar noch etwas höher belastet werden. Die Endurance gibt Robinson mit dreieinhalb Stunden an, die Reichweite soll rund 350 Nautische Meilen betragen.

Interieur und Exterieur nach Kundenwunsch

Bei der Gestaltung des Innenraums setzt Robinson auf hochwertige Materialien, bei den Farben können die Kunden aus einer breiten Palette wählen. Das gilt auch für das äußere Lackkleid des Helikopters. Zudem sind zahlreiche Sonderausstattungen für spezielle Einsatzszenarien wie beispielsweise Luftrettung oder Brandbekämpfung verfügbar, für letztere unter anderem ein Feuerlöschtank.

© Robinson Helicopter

Robinson setzt auf hochwertiges Interieur.

Selbstbewusste Vorstellung

Das Robinson-Management hat hohe Erwartungen an das neue Flaggschiff: "Mit der Vorstellung des R88 wollen wir den Markt für einmotorige Hubschrauber aufmischen, indem wir überlegene Leistung und Fähigkeiten zu einem wettbewerbsfähigen Preis anbieten", ließ sich David Smith, Präsident und CEO der Robinson Helicopter Company, zitieren. "Als einer der stärksten Hersteller haben wir die einzigartige Möglichkeit, Lösungen anzubieten, die kein anderer Hersteller bieten kann – einen leistungsstarken und erschwinglichen Hubschrauber mit erstklassiger Ersatzteilverfügbarkeit, gut planbarer Wartung und denemtsprechend niedrigen Betriebskosten."

Als Einstiegspreis gibt Robinson 3,3 Millionen Dollar an. Seit dem 11. März nehmen Händler Bestellungen entgegen.

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