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Neues Tarifmodell ab Mai 2014

TUIfly mit Bordkomfort à la Carte

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TUIfly wird ab der Sommersaison 2014 ein neues Bezahlmodell für den Bordkomfort einführen. Dabei können einzelne Leistungen zum Ticketpreis hinzugebucht werden. Wer dagegen alle Extras weglässt, kann bis zu fünf Prozent vom Ticketpreis sparen.

Die TUI AG übertrage die Differenzierungsstrategie vom Hotel ins Flugzeug, teilte TUI am Donnerstag mit. Ab Sommer 2014 zahlten TUI Fluggäste nur für Leistungen, die sie wirklich benötigen. Der deutsche Pauschalreisemarkt differenziere sich zunehmend durch individuelle Angebote bei Leistung, Service und Preis. Serviceorientierte Urlauber, wie etwa Gäste der Marken TUI, airtours oder Robinson, erwarteten komfortable "Rundum-Reisepakete". Sparorientierte Urlauber wollten dagegen ihre Reisekosten so niedrig wie möglich halten und nur für Leistungen zahlen, die sie auch wirklich benötigten. Um diesen unterschiedlichen Kundenwünschen gerecht zu werden, werde TUI die im Hotelbereich erfolgreich eingeführte Produktdifferenzierung ab Sommer 2014 auch auf TUIfly Flüge ausweiten. Buchungsstart sei am 10. September 2013 für Reisen ab Mai 2014.

Preisbewusste Urlauber, die mit den TUI Low-Budget-Marken Discount Travel und 1-2-Fly reisten, und alle Nur-Flug-Passagiere von TUIfly dürften künftig ein Gepäckstück mit maximal 15 Kilogramm Gewicht aufgeben und erhielten keine Verpflegung mehr. Mehrgepäck und zusätzliche Gepäckstücke könnten aber vor Reiseantritt online bestellt und Verpflegungsleistungen an Bord gekauft werden.

Gäste, die eine Reise mit den Marken TUI, Robinson oder airtours buchten, erwarte auch in Zukunft ein umfassendes Leistungsangebot. Sie erhielten kostenfreie Verpflegung inklusive alkoholfreier Getränke an Bord und 20 Kilogramm Freigepäck. Das Freigepäck gelte für ein Gepäckstück.

Wer auf ein hochwertiges Serviceangebot an Bord Wert lege, wähle künftig das "TUIfly Premium-Economy-Paket". Es ergänze die neue Tarifstruktur. Kunden, die sich für diesen gehobenen Komfort entschieden, erhielten einen reservierten Sitzplatz in den vorderen Reihen und mehr Sitzkomfort durch einen freibleibenden Mittelplatz. Hinzu kämen ein Gourmetmenü, alkoholische Freigetränke zu den Mahlzeiten, sowie VIP-Check-in und -Boarding.

TUIfly habe in den vergangenen Wochen Testflüge mit unterschiedlichen Serviceleistungen durchgeführt. Die anschließenden Passagierbefragungen und eine vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage kämen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass hierzulande den meisten Passagieren ein sicherer, preisgünstiger und reibungsloser Flug wichtiger sei als zusätzlicher Service. Sicherheit stehe für die meisten Passagiere im Vordergrund. Das Unterhaltungsprogramm oder die Verpflegung an Bord fielen deutlich dahinter zurück. Während der Aspekt Sicherheit 72 Prozent der Fluggäste sehr wichtig sei, sei die Verpflegung an Bord nur für elf Prozent der Fluggäste ein sehr wichtiges Kriterium. Der Kunde entscheide zunehmend individuell, wofür er bereit sei zu zahlen. TUIfly passe ihr Angebot an diese Entwicklung im Markt an.

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