Probleme bei Verkehrsflugzeug-Produktion - Russland bekommt 2025 nur zwei neue Tupolew Tu-214

Probleme bei Verkehrsflugzeug-Produktion
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Russland bekommt 2025 nur zwei neue Tu-214

© Alex Pereslavtsev (GFDL 1.2) 22 Bilder

Das Flugzeugwerk in Kasan soll die Fertigung der Tupolew Tu-214 rasant hochfahren. Doch die Fabrik schafft dieses Jahr wohl gerade einmal die Hälfte der vorgesehenen Airliner – nur zwei Stück.

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Das wird die Offiziellen in Moskau nicht freuen: Das Flugzeugwerk in Kasan soll in diesem Jahr gerade einmal vier Exemplare der Tupolew Tu-214 produzieren, schafft aber nur zwei. Dies sagte zumindest der stellvertretende Ministerpräsident der Republik Tatarstan, Oleg Korobchenko, in einem Fernsehinterview. "Wir beginnen, sehr schnell zu arbeiten. Bis heute haben wir in unserem Werk eine große Produktionsfläche geschaffen, neue Ausrüstung gekauft, Mitarbeiter geschult und verwandte UAC-Werke angeschlossen. In diesem Jahr planen wir die Herstellung von zwei Flugzeugen. Wir müssen ein großes Volumen aufholen", meinte er.

Die Herausforderungen seien groß, schließlich versuche man "die vergangenen drei Jahre, etwas zu tun, was seit 30 Jahren nicht mehr gemacht wurde." Das offizielle Programm zur Entwicklung der Luftverkehrsindustrie der Russischen Föderation sieht bis zum 31. Dezember 2030 die Auslieferung von insgesamt 115 Exemplaren der Tu-214 vor.

Tupolew Tu-214 19 Sek.

Erneute Reduzierung

Bereits im Frühjahr 2024 mussten die Planer das Vorhaben an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Aus sieben Flugzeugen für 2024 und zehn Einheiten für 2025 wurden jeweils nur eine und vier Maschinen – und selbst dies ist nun scheinbar nicht zu verwirklichen. Neben dem Hochfahren der Infrastruktur sorgt die Ausrüstung des Musters mit rein russischen Systemen für viele Herausforderungen. Darunter zählen Avionik-Elemente wie Rechner, Radar und Kollisionswarnsystem, aber auch Bereiche wie Beleuchtung, Elektrik und Hydraulik.

© UAC (OAK)
Systeme, Computer, Notrutschen... Hier fliegt die erste rein russische Tupolew Tu-214

Das Cockpit wollen die Ingenieure auf eine zweiköpfige Besatzung umstellen. Dazu arbeiten sie an einer verbesserten und integrierten Flugsteuerung. Insgesamt plant die Industrie den Austausch von 15 größeren und rund 30 kleineren Systemen.

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