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Prognose trotz Streik bestätigt

Lufthansa erwartet Milliarden-Gewinn

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Die Deutsche Lufthansa AG rechnet trotz Einbußen aufgrund der Streiks mit einem Gewinn von einer Milliarde Euro für dieses Jahr. Damit hält das Unternehmen an seiner Ergebnisprognose für 2014 fest.

Von Januar bis September 2014 erzielte die Deutsche Lufthansa AG einen operativen Gewinn von rund 849 Millionen Euro, 186 Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Restrukturierungs- und Projektkosten entspricht dies laut Lufthansa einem Gewinn von rund einer Milliarde Euro für die ersten neun Monate des Jahres. Im dritten Quartal betrug der Gewinn 735 Millionen Euro, ein Plus von 145 Millionen Euro gegenüber dem dritten Quartal 2013. Die Verluste aufgrund der Streiks im dritten Quartal beziffert der Konzern auf 170 Millionen Euro. Der Umsatz in den ersten neun Monaten betrug 22,6 Milliarden Euro, 0,6 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Aufgrund der absehbaren Eintrübung der Konjunktur und wettbewerbsbedingt sinkender Durchschnittserlöse reduzierte die Lufthansa-Gruppe allerdings ihre Prognose für 2015. Dennoch rechnet man mit einem höheren Gewinn als in diesem Jahr. Die geplante Steigerung bei den Sitzkilometern wurde von fünf auf drei Prozent reduziert.

Das Geschäftsfeld Passage verbuchte wieder in den ersten neun Monaten 2014 Gewinne, die allerdings gemäß Lufthansa aufgrund von rückläufigen Durchschnittserlösen und der Streiks geringer als im Vorjahr ausfielen.  Von Januar bis September erzielte der Konzern einen Gewinn von 473 Millionen Euro (minus 41 Millionen Euro). Die Lufthansa Passage hatte daran einen Anteil von 260 Millionen Euro (minus 56 Millionen Euro). Swiss verbuchte einen Gewinn von 217 Millionen Euro Gewinn (plus 35 Millionen Euro). Austrian Airlines musste indes einen Verlust von sieben Millionen Euro hinnehmen.

Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, sagte: „Um unsere langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, arbeiten wir mit ganzer Kraft an der Umsetzung unseres Arbeitsprogramms mit sieben strategischen Handlungsfeldern. Qualität, Innovation und Effizienz stehen dabei im Fokus. Wir investieren massiv in Qualität und Service für unsere Kunden und wir erschließen neue Kundengruppen und Wachstumsmöglichkeiten mit neuen Strukturen und innovativen Geschäftsmodellen. Zudem entwickeln wir bestehende Geschäftsbereiche weiter, indem wir ihre Effizienz kontinuierlich steigern. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit dieser Strategie erfolgreich sein werden, denn Lufthansa hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass das Unternehmen flexibel auf den dynamischen Wandel der Märkte reagieren kann und aus Herausforderungen gestärkt hervorgeht.“

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