in Kooperation mit

Prototyp erreicht Test-Meilenstein

1000. Flüge des ersten Airbus A380

25 Bilder

Der erste Airbus A380-800, Prototyp MSN001, war 1000 Flüge in der Luft. Der Riese erreichte die Testmarke Ende Juni.

Die Webseite "Flightradar 24" zeigte den historischen Flug von MSN001 am 24. Juni. Dabei startete der Prototyp mit der Registrierung F-WWOW am frühen Morgen in Toulouse als Flug "AIB10OW" und kehrte nach Manövern über der französischen Atlantikküste westlich von La Rochelle nach einer Flugzeit von 2 Stunden und 15 Minuten nach Toulouse zurück.

Bei MSN001 handelt es sich um den ersten Airbus A380. Er war am 27. April 2005 zum Jungfernflug gestartet. Als eines der ersten beiden Testflugzeuge ist diese A380 nicht mit einer Passagierkabine ausgestattet, sondern mit Ballasttanks und einer Ingenieurstation. Das Flugzeug war an der Anfangsflugerprobung beteiligt und auch an den Tests mit Minimalfahrt, wobei ein Hecksporn als Schutz installiert wurde.

Airbus nutzt den Prototypen MSN001 auch nach neun Einsatzjahren, trotz größerer Einsatzpausen, immer wieder für A380-Testkampagnen und -Modifikationen. Dazu zählten die Modifikationen der Flügelrippen und die Entwicklung der "Brake-to-Vacate"- und "ROPS"-Software, die Bremsungen mit Zielgeschwindigkeit und eine aktuelle Vorhersage der benötigten Ausrollstrecke ermöglicht. Zuletzt -und vermutlich auch beim Jubiläumsflug - wurde MSN1 für eine Testkampagne der Kabinentüren genutzt. Hierbei soll vibrationsbedingter, vorzeitiger Verschleiß der Türen vermindert werden, der bei zwei Kundenflugzeugen im Liniendienst aufgetreten war.

Top Aktuell Anstellwinkelvergleich und MCAS-Einschränkung Boeing stellt MAX-Softwarepaket fertig
Beliebte Artikel Alle Fakten Airbus A380-800 Neues Flugtaxi-Konzept Lilium Jet absolviert Erstflug
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.