in Kooperation mit

Qantas halbiert Verluste im Interkontverkehr

Qantas halbiert Verluste im Interkontverkehr

Qantas ist in ihrem im Juni abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/2013 ein hauchdünner Gewinn von 6,0 Millionen AUD (4,0 Millionen Euro) gelungen.

"Wir haben damit auch die Finanzen der Gruppe gestärkt", sagte Qantas-Chef Alan Joyce mit Blick auf den im Vorjahr angefallenen Verlust von 244 Millionen AUD. Das operative Ergebnis habe sich auf 192 Millionen AUD verdoppelt. Auch auf der immer noch defizitären Langstrecke laufe es inzwischen besser.

"Drei unserer vier großen Geschäftsbereiche - Qantas Domestic, Jetstar und Qantas Loyalty - haben Gewinne erwirtschaftet", begann Joyce seine Präsentation des Zahlenwerks am Donnerstag in Sydney. "Das Minus auf der Langstrecke konnten wir gegenüber dem Vorjahr halbieren."

Das meiste Geld verdiente die oneworld-Airline trotz eines Gewinnrückgangs von 21 Prozent auf 365 Millionen AUD im Inland. Bei Jetstar drückte der Start der neuen Ableger Jetstar Japan und Jetstar Hong Kong den Überschuss auf 138 Millionen AUD. Qantas International flog einen Verlust von 246 Millionen AUD ein.

Nachdem Qantas im Vorjahr auf der Langstrecke noch eine halbe Milliarde australische Dollar versenkt hatte will Joyce diese Zahlen als Erfolg seines Strategieprogramms Qantas Transformation verstanden wissen. "Die neue Ausrichtung der Langstrecke hat das Ergebnis um 148 Millionen AUD verbessert", hob der Manager hervor.

Qantas hat im vergangenen Jahr nationales und internationales Geschäft voneinander getrennt und unrentable Interkontflüge gestrichen. Nach Europa fliegt Qantas inzwischen kaum noch selbst und lässt ihre Passagiere in Dubai in Flugzeuge von Emirates umsteigen. Joyce hatte im September 2012 hierfür mit der Golfairline ein langfristiges Codeshare-Abkommen geschlossen.

Erlöse gestiegen
Die Erlöse der Qantas Gruppe stiegen 2012/2013 um ein Prozent auf 15,9 Milliarden AUD. Trotz eines freien Cashflow von 372 Millionen AUD gehen Aktionäre leer aus - Qantas will für das abgelaufene Jahr keine Dividende auszahlen. Die Anleger konnten sich nach Bekanntgabe der Bilanz aber über ein Kursplus von gut 6 Prozent an der Börse freuen.

Für das neue Geschäftsjahr gab Joyce einen vorsichtig optimistischen Ausblick. "Wir werden unser Inlandsgeschäft weiter stärken und unsere Marktanteile verteidigen", sagte Joyce. "Der Turnaround von Qantas International ist in vollem Gange. Wir sind auf gutem Wege, ab 2015 auch auf der Langstrecke wieder Gewinne einzufliegen."

Top Aktuell Flugbetrieb in der Nacht eingestellt Germania meldet Insolvenz an
Beliebte Artikel Alle Fakten Qantas Aussichten für das Gesamtjahr bleiben positiv Ryanair beendet 4. Quartal mit Verlust
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.