Recaro-Sitze für die Notausgänge: Bye, bye Extra-Beinfreiheit

Recaro-Sitze für Notausgänge
:
Bye, bye Extra-Beinfreiheit

© Recaro Aircraft Seating

Recaro Aircraft Seating stellt eine neue Sitzlösung für die A320-Familie vor. Damit lassen sich vier zusätzliche Passagiere unterbringen. Dafür fällt aber der bisher übliche größere Sitzabstand der sogenannten "Exit Row" weg.

Kompletten Artikel anzeigen

Bislang freuen sich die Passagiere, die einen Sitz an den Notausgängen haben, über ein bisschen mehr Beinfreiheit als im Rest der Economy-Klasse üblich. Denn gesetzlich ist vorgegeben, dass dort der Durchgang mindestens 13 Zoll (33,02 cm) breit sein muss, damit Passagiere schnell evakuiert werden können. Das könnte bald vorbei sein. Denn Recaro hat ein neues Sitzdesign für die Exit Row vorgestellt, das dazu beiträgt, die Zahl der Sitzplätze zu erhöhen. Dafür muss aber die zusätzliche Beinfreiheit an den Notausgängen weichen.

Der X-Tend-Sitz ist für die Economy-Klasse im Bereich der Notausgänge über den Flügeln gedacht. Er ermögliche eine höhere Passagierzahl bei gleichzeitiger Einhaltung der Anforderungen der Regulierungsbehörden EASA und FAA, so Recaro in einer Pressemitteilung. Die Passagierkapazität kann durch den X-Tend-Sitz von 190 auf 194 Sitze erhöht werden.

Der Clou: Die Sitzfläche ist klappbar und sorgt im Notfall dafür, dass die Durchgangsbreite von 13 Zoll erreicht wird (siehe Foto oben). Nach Angaben von Recaro bietet der X-Tend-Sitz den Passagieren aber dennoch ein "Premium-Sitzgefühl".

Ob es bereits einen Kunden für die neue Sitzlösung gibt, gab Recaro noch nicht bekannt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 2 55. Aérosalon in Le Bourget Erste Bilder aus Paris - Europas größte Luftfahrtmesse 3 Embraer-Militärtransporter So fliegt es sich in der KC-390 4 Triebwerke machen schlapp Russischen Mi-8-Hubschraubern geht die Puste aus 5 Erster Totalverlust einer Boeing 787 Air India-Absturz - viele offene Fragen