in Kooperation mit

Sicherheitsschleuse für Reisende mit kleinem Handgepäck

Flughafen Amsterdam-Schiphol verlängert Testbetrieb

Die am Flughafen Amsterdam-Schiphol probehalber eingerichtete eigene Sicherheitskontrolle für Passagiere mit wenig oder gar keinem Handgepäck wird auch nach den Sommerferien weiter betrieben.

Für die Sommerferien hatte der Airport Amsterdam-Schiphol eigene Sicherheitsschleusen für Reisende mit kleinem Handgepäck eingerichtet, um die Kontrollen zu beschleunigen. Der Probebetrieb soll nun bis nach den Herbstferien weitergeführt werden, so der Flughafen am Montag.

Um die speziellen Sicherheitskontrollen nutzen zu können, dürfen Reisende nur Laptoptaschen, kleine Rucksäcke oder Handtaschen mit sich führen, die eine maximale Größe von 40 x 30 x 20 Zentimeter haben. Im Juli und August waren die Schleusen in den Hallen 1, 2 und 3 nur zu Spitzenzeiten aktiv. Nun sollen die Öffnungszeiten ausgeweitet werden: von 3 bis 20 Uhr in der Halle 1, von 6 bis 16 Uhr in Halle 2 und von 6.30 bis 20.30 Uhr in Halle 3.

Nach Angaben des Flughafens zeigte der Probebetrieb, dass das Ziel einer beschleunigten Kontrolle erreicht wurde. Im Juli und August hätten 15 bis 20 Prozent mehr Reisende die speziellen Sicherheitsschleusen passiert als die regulären Kontrollspuren. Nach den Herbstferien will der Flughafen die erweiterten Öffnungszeiten der "Small Bags Only"-Kontrollen evaluieren.

Neues Heft
Top Aktuell Der Volocopter flog am 14. September über Stuttgart-Untertürkheim. Lufttaxi hebt autonom ab Volocopter fliegt über Stuttgart
Beliebte Artikel Ist der Volocopter das Transportmittelder Zukunft? Neue Zulassungsvorschriften EASA stellt „Special Condition“ für Flugtaxis vor Die Rettungs-Riesen High-Tech-Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehren
Stellenangebote DFS Aviation Services stellt ein Tower Manager (W/M/D) Mamminger Konserven stellt ein Pilot (m/w) für Werksverkehr gesucht Jetzt bewerben BHS sucht First Officer Airbus Helicopters EC135 (m/w/d)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.