Erste BelugaXL verlässt die Endmontage
In Toulouse hat die erste BelugaXL ihre Umbauhalle verlassen. Noch ohne Triebwerke wurde der Spezialtransporter in eine Testhalle geschleppt. Damit kann der Umbau des zweiten von insgesamt fünf Flugzeugen beginnen.
Die strukturell komplette erste BelugaXL beginne nun ihre Testphase, meldete Airbus am Dienstag. Mitte des Jahres soll der neue Spezialtransporter auf A330-Basis zum Erstflug starten. Airbus baut fünf Flugzeuge für den rein internen Transport von Flugzeugsektionen und Flügeln zu den Endmontagelinien. Wegen des größeren Transportraums schafft die BelugaXL erstmals zwei A350-Flügel zugleich. Damit ist sie für deren geplante Produktionserhöhung das entscheidende Werkzeug.
So sieht die A330 vor ihrem Umbau zum zweiten Beluga-XL-Spezialtransporter aus. Foto und Copyright: Airbus
Mittlerweile rollte mit BelugaXL 2 das nächste Flugzeug zum Umbau. Als Basis dient eine serienmäßige A330, die nachträglich ihren voluminösen Rumpfaufbau, ein abgesenktes Cockpit und ein neues Leitwerk erhält. Ihr Bau soll zwei Monate kürzer dauern, als der Bau der ersten BelugaXL. Letztere erhält nun ihre Triebwerke und beginnt Systemtests. Mit Hilfe von Hydraulikstützen vermisst Airbus zudem in Testständen die späteren Lasten, die im Flug auf die Verbindungsbolzen zwischen dem Fußboden und dem neuen Rumpfaufbau wirken. "Diese Daten brauchen wir, um das Flugzeug zum Flug freigeben zu können und um die Musterzulassung beantragen zu können", sagte BelugaXL-Programmchef Bertrand George.
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