Im Landeanflug: Air France-Crew kämpft mit Kontrollproblem

Kontrollproblem beim Landen
:
Air France-777 bricht aus dem Gleitpfad aus

© Air France

Im Anflug auf Paris CDG spricht eine Boeing 777-300ER von Air France nicht mehr auf Steuerbefehle an und schert aus dem ILS-Gleitweg aus. Die Piloten werden in 1.500 Fuß mit einem handfesten Kontrollproblem konfrontiert – und starten durch.

Kompletten Artikel anzeigen

Flughafen Paris Charles de Gaulle, 5. April 2022: Air France Nachtflug 11 aus New York JFK hat Landefreigabe für Runway 26L. Plötzlich schrillen Alarmtöne durch Cockpit und Funk. Die Boeing 777-300ER zieht nach links aus dem ILS-Gleitweg. Die Lage im Cockpit ist nach laut einem Mitschnitt ziemlich ernst:

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

"Brechen Sie sofort ab!"

AF11: "Stop. Stop. Stop."

Tower: "Air France 11?"

AF11: "Ich melde mich zurück, ich melde mich zurück."

Tower: "Air France Hotel Whisky – brechen Sie den Anflug auf 1500 Fuß sofort ab."

Tower: "Air France Hotel Whisky?"

AF11: "Ja, wir brechen auf 1.500 Fuß ab."

Einige Sekunden später ist die Lage an Bord offenbar wieder unter Kontrolle, die Piloten unterrichten den Fluglotsen am anderen Ende über den Vorfall.

AF11: "Hier ist AF11, wir sind durchgestartet und halten jetzt 4.000 Fuß, melden uns."

Tower: "OK. (...) Alle Starts unter Ihnen sind gestoppt. Melden Sie sich, wenn Sie bereit sind."

AF11: "Hier ist AF11. Wir sind nach einem Kontrollproblem durchgestartet. Das Flugzeug hat nicht mehr reagiert."

Flugzeug wird inspiziert

Die Piloten positionieren die 777-300ER für eine Landung mit Rückenwind auf Piste 27R und landen sicher. Air France hat in einer ersten Stellungnahme "einen technischen Zwischenfall" auf Flug 11 bestätigt, die 777-300ER F-GSQJ wird derzeit in Paris von der Technikabteilung der Fluggesellschaft untersucht.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 2 Riesen-Armada in den Mittleren Osten? US Air Force verlegt fast 30 Tanker über den Atlantik 3 55. Aérosalon in Le Bourget Erste Bilder aus Paris - Europas größte Luftfahrtmesse 4 Embraer-Militärtransporter So fliegt es sich in der KC-390 5 Erfolg für Embraers Transporter Portugal mag die KC-390 - und holt sich Nachschlag