in Kooperation mit

Testflugzeug mit Kabinenaustattung

Zweite Boeing 787-9 startet zum Erstflug

44 Bilder

Die Boeing 787-9 Testflotte ist komplett. Ab sofort dienen zwei Flugzeuge bei der Flugerpobung und Zulassung der verlängerten Dreamliner-Version.

Der zweite Dreamliner der verlängerten Version Boeing 787-9 sei am Donnerstag zu einem 4 Stunden und 18 Minuten dauernden Erstflug gestartet, meldete Boeing. Das Flugzeug mit dem internen Kürzel ZB002 und der Registrierung N789FT flog am Vormittag von Everett nach Boeing Field in Seattle. Anders als die erste 787-9 ist ZB002 mit den wichtigsten Elementen einer Passagierkabine ausgestattet. Sie soll die Belüftung und Heizung prüfen aber auch Avioniksysteme und Leistungswerte der 787-9 ermitteln. Das Flugzeug war Ende September fertiggestellt worden und hatte seitdem Bodentests absolviert.

Damit ist die Flugtestflotte für die 787-9 komplett. Das erste Flugzeug war bisher 137 Flugstunden in der Luft. Laut Boeing liegt das Entwicklungsprogramm der 787-9 damit im Plan. Auch die nochmals verlängerte 787-10 mache die geplanten Fortschritte in der Entwicklung. Die erste 787-9 soll Mitte 2014 an Air New Zealand übergeben werden. 26 Kunden haben bisher 396 Flugzeuge der gestreckten Version bestellt, die damit 40 Prozent aller Dreamliner-Aufträge erhielt.

Über Programmneuigkeiten vom Boeing-Dreamliner und über die Flugerprobung der Boeing 787-9 können Sie im kommenden Heft 12/2013 der FLUG REVUE lesen, das am 11. November erscheint.

Top Aktuell Lufthansa-Langstrecke oder Iran-Abenteuer? Wo man heute noch Jumbo Jet fliegen kann
Beliebte Artikel Alle Fakten Boeing 787-9 Airbus A380 Ende des Großraumjets besiegelt A380-Produktion wird 2021 eingestellt
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.