in Kooperation mit

Testflugzeug nimmt externe Gäste mit

Airbus A350: Vorführflug mit Journalisten

50 Bilder

Nach dem erfolgreichen Abschluss der "Early Long Flights", Probeflügen mit Airbus-Mitarbeitern als Test-Passagieren, hat die A350 nun auch erstmals externe Fluggäste befördert: Eine Gruppe von rund 200 Luftfahrtjournalisten, darunter die FLUG REVUE, wurde am Donnerstag von einer Airbus-Pressekonferenz in Toulouse kurzfristig zu einem einstündigen Rundflug über die Pyrenäen gebeten.

Wie auch bei den beiden voraus gegangenen "Early Long Flights" war beim jüngsten "Demonstration Flight" der A350-Prototyp MSN2 im Einsatz. Er ist mit rund 220 Passagiersitzen bestuhlt und verfügt im Bugbereich sogar über Sitze der Business Class. Die Kabine entspricht, bis auf eine Testwarte für zwei Ingenieure und zahlreiche Sensoren sowie einige andere Testeinbauten, schon weitgehend dem späteren Airline-Standard.

Das Flugzeug wurde am Airbus-Auslieferungszentrum abgefertigt und rollte gegen 10.50 Uhr als Flug "AIB31CF" in Toulouse zum Start. Am Steuer saßen die Airbus-Testpiloten Peter Chandler und Frank Chapman. Nach dem Start in nördlicher Richtung stieg die an Bord auffallend leise A350 auf eine Höhe von 9450 Meter (FL310). Das beim Start 192 Tonnen schwere (davon 30 Tonnen Kerosin) Flugzeug erreichte danach auf Südkurs den Pyrenäen-Hauptkamm, wo, mit vorheriger Zustimmung der Testpiloten, eine Rafale der französischen Luftwaffe eine Abfangübung auf das Flugzeug durchführte und es kurzzeitig in sicherem Abstand begleitete. Nach einer knappen Stunde setzte die A350 wieder sanft in Toulouse auf. Es war der 31. Flug von MSN2.

Die A350-Testflotte war bisher rund 1900 Stunden in der Luft. Die Zulassung soll im dritten Quartal 2014, die erste Auslieferung im vierten Quartal 2014 geschafft werden. Airbus hatte am Mittwoch die Abbestellung von 70 Airbus A350 für Emirates bekannt gegeben. Damit sind aber immer noch 742 Flugzeuge fest bestellt.

Top Aktuell Anstellwinkelvergleich und MCAS-Einschränkung Boeing stellt MAX-Softwarepaket fertig
Beliebte Artikel Alle Fakten Airbus A350-900 Neues Flugtaxi-Konzept Lilium Jet absolviert Erstflug
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.