Der erste 737-800 Boeing Converted Freighter (BCF) wurde an GE Capital Aviation Services (GECAS übergeben, das den Frachter an die West Atlantic Group mit Sitz in Schweden verleast.
West Atlantic wird innerhalb der nächsten elf Monate vier 737-800 erhalten und nach der Auslieferung 23 Boeing 737 Frachtflugzeuge betreiben. „Wir freuen uns, bei der Auslieferung dieser neuen Technologie an vorderster Front dabei zu sein. Mit dem 737-800BCF erwarten wir eine höhere Zuverlässigkeit, niedrigere Betriebskosten und eine bessere Umweltbilanz," sagte der Geschäftsführer von West Atlantic, Fredrik Groth.
Durch sein Frachterumbauprogramm wandelt Boeing Passagierflugzeuge in Frachtflugzeuge um und verlängert so die Nutzungsdauer. Der 737-800BCF trägt mehr Nutzlast(bis zu 23,9 Tonnen) und hat eine größere Reichweite (3750 km) als andere Standardrumpffrachter, was die Möglichkeit bietet, neue Märkte zu erschließen.
Zwölf Palettenplätze bieten 141,4 Kubikmeter Laderaum auf dem Hauptdeck der 737-800BCF. Hinzu kommen zwei Unterflurabteile, die zusammen mehr als 43,7 Kubikmeter Platz für Fracht bieten.
Für die 737-800BCF hat Boeing 45 Aufträge und Zusagen von sieben Kunden erhalten: YTO Airlines mit Sitz in Hangzhou, China; China Postal Airlines mit Sitz in Peking; GECAS mit Sitz in Irland; Air Algerie mit Sitz in Algier; LAS Cargo mit Sitz in Bogota, Kolumbien; Cargo Air mit Sitz in Sophia, Bulgarien; und ein ungenannter Kunde.
Passagierflugzeuge werden an ausgewählten Standorten modifiziert, darunter Boeing Shanghai Aviation Services Co. Ltd. und Taikoo (Shandong) Aircraft Engineering Co. Ltd. in China, auch bekannt als STAECO. Zu den Modifikationen gehören die Installation einer großen Hauptdeck-Frachttür, eines Frachtabfertigungssystems und die Unterbringung von bis zu vier zusätzlichen Besatzungsmitgliedern oder Passagieren.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.