in Kooperation mit

Unbemannter Versuchsträger im Test

CityAirbus schafft Erstflug in Donauwörth

CityAibus nach dem ersten Schwebeflug in Donauwörth. Foto: Airbus Helicopters

Airbus Helicopters hat seinen CityAirbus-Demonstrator im Werk Donauwörth erstmals in die Luft gebracht.

Einzelheiten über den Versuch sind momentan noch nicht bekannt, denn außer einem Tweet von Firmenchef Bruno Even gab es bislang keine Infos des Herstellers.

Der Beginn der unbemannten Flugversuche war bereits für das Jahresende 2018 erwartet worden, doch man entschied sich dazu, die Bodentests auszuweiten. Zwischenzeitlich wurde das Fluggerät Anfang März bei einem Event mit Bundesverkehrsminister Scheuer in Ingolstadt präsentiert.

Nach dem ersten, gefesselten Schwebeflug auf dem engen Firmengelände in Donauwörth wird der CityAirbus nach Manching gebracht, wo die umfassende Flugerprobung durchgeführt werden soll.

Der CityAirbus-Demonstrator hat eine Größe, wie sie für vier Insassen (also zunächst Pilot und drei Passagiere) notwendig ist. Für den Auftrieb sorgen acht Rotoren (4 x 2 übereinander angeordnet), die jeweils von einem speziell entwickelten Siemens SP200D 100-kW-Elektormotor angetrieben werden. Es sind vier 140-kW-Batterien installiert, die von Airbus' Verteidigungs- und Raumfahrtbereich entwickelt wurden. Die Flugzeit soll damit derzeit 15 Minuten betragen, die Nutzlast soll bei 250 Kilogramm liegen und als Höchstgeschwindigkeit werden 120 km/h genannt.

CityAirbus bei der Präsentation in Ingolstadt am 11. März 2019 Foto: Airbus Helicopters
CityAirbus bei der Präsentation am 11. März in Ingolstadt.
Top Aktuell Meilenstein für Embraer Praetor 600 erhält Zulassung von EASA und FAA
Beliebte Artikel CityAirbus Testmodell von Airbus Helicopters bei der Präsentation in Ingolstadt. Demonstrator des Flugtaxis hat in Ingolstadt Premiere CityAirbus enthüllt Meilenstein für Embraer Praetor 600 erhält Zulassung von EASA und FAA
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.