Mit seinem neuesten Muster, der H140, will Airbus Maßstäbe in der 3-Tonnen-Klasse setzen und vor allem im Bereich Passagiertransport und Luftrettungseinsätze punkten. Auf der Hubschraubermesse Verticon in Dallas, Texas, hat der europäische Hersteller die H140 vorgestellt und bereits zahlreiche Auftragseingänge verzeichnet.
Die Flotte von Airbus Helicopters ist um einen Spross reicher: Auf der Verticon-Messe in Dallas, Texas, hat das Unternehmen jüngst die H140 vorgestellt. Der neue Mehrzweckhubschrauber soll in Bezug auf Leistung, Kosteneffizienz und Komfort Maßstäbe in der 3-Tonnen-Klasse setzen und das das Angebot des Hestellers im Segment der leichten zweimotorigen Hubschrauber für Rettungsdienst, den Personentransport sowie den privaten und geschäftlichen Luftfahrtmarkt ergänzen. Die Indienststellung ist für 2028 geplant und soll zunächst im Rettungsdienstsegment erfolgen.
Das Fünfblatt-Hauptrororsystem kommt bereits in der H145 im Einsatz.
"Die Einführung eines neuen Hubschraubers im Segment der leichten zweimotorigen Hubschrauber ist ein Beweis für unser Engagement, die sich weiterentwickelnden Missionsanforderungen unserer Kunden zu erfüllen", ließ sich Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters, in der Pressemitteilung zitieren. "Wir haben Hand in Hand mit unseren H135-Kunden zusammengearbeitet, um ihre zusätzlichen Anforderungen in das effiziente Design der H140 einfließen zu lassen. So können Kunden von einem größeren, missionsfördernden Kabinenraum profitieren, der auf eine optimierte Motorleistung ausgelegt wurde, um die beste Nutzlast und Reichweite seiner Klasse zu erzielen. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden die wettbewerbsfähigsten Optionen anbieten zu können", fügte er hinzu. Auf der Verticon präsentierte Airbus ein Modell in Originalgröße in einer Konfiguration für den Rettungsdienst.
Rettungsdiensteinsätze sollen das vorrangige Metier der H140 werden.
Neuer Heckausleger, größere Kabine
Die H140 zeichnet sich durch eine Vielzahl von Innovationen aus, darunter ein neuer Heckausleger mit T-Leitwerk, und optimiertem Fenestron-Heckrotor, der den Geräuschpegel reduziert, einem lagerlosen Fünfblatt-Hauptrotor und neuen leistungsstarken Triebwerken. Der Hubschrauber verfügt außerdem über eine größere Kabine mit optimierter Anordnung, die bis zu sechs Passagieren bequem Platz bietet und über größere Fenster verfügt. Dank der großen Laderaumtür im Heck und des hoch angeordneten Auslegers kann der Hubschrauber einfacher beladen werden als bisherige Muster. Die Heckladefähigkeit des H140 ermöglicht den Einsatz verschiedener Arten von Tragen einschließlich Intensivpflegesystemen und Transportinkubatoren, während die großen Schiebetüren den Zugang zur Kabine erleichtern.
Die Kabine bietet viel Platz und ist durch große Schiebe- und Hecktüren gut zugänglich.
1400 PS aus zwei Turbinen
Als Antrieb kommen zwei Arrius 2E 700-Triebwerke von Safran mit je 700 Wellen-PS zum Einsatz. Damit soll die H140 das beste Nutzlast/Reichweitenverhältnis ihrer Klasse bieten. Beide Motoren werden von einem zweikanaligen digitalen FADEC-Triebwerkssteuerungssystem gesteuert. Das Rotorsystem, das bereits bei der H145 eingeführt wurde, vereinfacht die Instandhaltung und verbessert die Zuverlässigkeit.
Im Cockpit der H H140 kommt die Helionix-Avioniksuite aus dem eigenen Hause zum Einsatz, mit der auch die Modelle H135, H145, H160 und H175 ausgestattet sind. Helionix bietet neben dem 4-Achsen-Autopiloten ein innovatives Cockpit-Layout, das das die Situational Awareness verbessert, die Arbeitsbelastung des Piloten verringert und die Sicherheit während des Einsatzes erhöht.
Im Cockpit erleichtern allerlei elektronische Helferlein der Crew die Arbeit.
Optimierte Wartung senkt Kosten
Airbus verspricht, dass die Betreiber der H140 von einem optimierten Wartungsplan profitieren, der die Wartungspläne für Flugzeugzelle und Triebwerk aufeinander abstimmt und längere Inspektionsintervalle ermöglicht, wodurch die Betriebs-und Wartungskosten des Hubschraubers gesenkt werden.
Die Erprobung wird mit vier Prototypen durchgeführt werden, der erste ist bereits in Flugtests am Unternehmensstandort in Donauwörth involviert. Schon jetzt scheint sich abzuzeichnen, dass das neue Muster ein Erfolg wird. Laut Medienberichten kann Airbus bereits zahlreiche Bestelleingänge verzeichnen. Unter den Unternehmen, die künftig die H140 einsetzen wollen, ist demnach auch die ADAC Luftrettung.
Die Gestaltung der H140 wirkt modern und gefällig.
Technische Daten
Länge: 13,30 m
Breite: 2,25 m
Höhe: 3,89 m
Rotorkreisdurchmesser: 10,80 m
MTOW: 3000 kg
Besatzung: 2
Passagiere: 6
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