Getriebefan-Problem: KLM parkt Embraer E2-Jets in Twente

Wegen Getriebefan-Inspektionen
:
KLM parkt Embraer E2-Jets am Flughafen Twente

© Embraer

Pratt & Whitney zieht Modifikationen an E2-Triebwerken vor. Das hat Folgen für KLM – wegen Servicearbeiten an ihren GTF-Triebwerken stehen E2-Jets laut KLM "für einen längeren Zeitraum" nicht zur Verfügung. Die Airline hat erste E195-E2 in Twente abgestellt.

Kompletten Artikel anzeigen

KLM stehen im Sommer weniger E195-E2 zur Verfügung. "Seit Anfang Juni stellt KLM für einen längeren Zeitraum einige Flugzeuge vom Typ Embraer 195-E2 auf dem Flughafen Twente ab", sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft. Derzeit hat KLM in Twente bereits zwei ihrer 18 E195-E2 geparkt.

Hintergrund ist die Metallpulver-Problematik des GTF-Triebwerks. Pratt & Whitney prüft weltweit Tausende Triebwerke auf Materialeinschlüsse in Scheiben der Hochdruckturbine. Betroffen ist nicht nur das A320neo-Triebwerk PW1100G, sondern auch das PW1500G der A220 – und das PW1900G der Embraer E2.

© Airbus
Getriebefan-Inspektionsprogramm Höhepunkt gegroundeter A320neo ist wohl erreicht

Laut KLM hat der Hersteller die Prüfung der E2-Triebwerke gerade vorgezogen. "Pratt & Whitney wird die Triebwerke früher als ursprünglich geplant warten", sagte die Sprecherin. "Die Änderung des Zeitplans gilt weltweit, mehrere Fluggesellschaften werden davon betroffen sein." Zuletzt hatte Pratt & Whitney bei ME16-Checks A320neo-Triebwerke priorisiert.

Der Mutterkonzern von Pratt & Whitney, der Luftfahrt- und Rüstungskonzern RTX, beziffert die gesamten Kosten des Rückrufs auf bis zu sieben Milliarden US-Dollar. Besonders teuer werden Entschädigungszahlungen an Airlines für Ausfallzeiten. Dafür sind mehr als 80 Prozent der Summen eingeplant.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 2 Riesen-Armada in den Mittleren Osten? US Air Force verlegt fast 30 Tanker über den Atlantik 3 55. Aérosalon in Le Bourget Erste Bilder aus Paris - Europas größte Luftfahrtmesse 4 Embraer-Militärtransporter So fliegt es sich in der KC-390 5 Erfolg für Embraers Transporter Portugal mag die KC-390 - und holt sich Nachschlag